Feiertage2022 schrieb am 14.02.2023 11:57:
naja, also hier in den alten Bundesländern ging es nach WK2 im Grunde nur bergauf, mit einigen Rückschlägen natürlich. Aber im großen und ganzen hat das geklappt. Ob das perspektivisch für die Zukunft der richtige Weg war ist eine andere Geschichte.
Ich hätte mir in den letzten 30 Jahren lieber etwas weniger Export und Wachstum und mehr Energiewende und Binnenmarkt gewünscht.Um es mal extrem vereinfacht auszudrücken. 😊
Und nur weil die USA hier Stützpunkte unterhält bedeutet das nicht, dass Deutschland nicht souverän ist. Du verwechselst eine Politik die eben im Verbund mit anderen Ländern gemacht wird mit einem Mangel an Souveränität.
Sei Dir mal sicher, dass die US Truppen in Europa durchaus eine tragende Rolle bei den über 70 Jahren Frieden in Europa gespielt haben.
Wolfgang Schäuble schon vor Jahren: " Seit dem 8. Mai 1945 ist dieses Land nicht mehr souverän gewesen". Günther Verheugen, EU- Kommissar: " Wenn denen in Brüssel bei den Verhandlungen etwas nicht passt an den deutschen Positionen, werden wir mal wieder ganz fix an unsere braune Vergangenheit erinnert. Danach läuft`s meistens wie geschmiert". Soviel zur Souveränität.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2023 13:16).