Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: So ein Unsinn

Oliver Schad schrieb am 04.08.2023 12:20:

Wenn es eine "Enthüllung" ist und "USA" auftaucht in der Überschrift, dann muss es ja einen logischen Zusammenhang zwischen USA und dem Putsch geben. Der Artikel legt diesen Zusammenhang nahe, das muss man klar sagen und es hat diesen üblichen Verschwörungstheorie-Ansatz, dass aus einer losen Verbindung ein Kausalzusammenhang gemacht wird.

Wenn der Autor finden würde, dass KEIN Kausalzusammenhang da ist, dann wäre der Artikel als ganzes sinnfrei. Dann könnte man auch "enthüllen", dass die Militärs gerne Schokokuchen essen. Und Linkshänder sind.

Wenn es Banalitäten wären und kein Kausalzusammenhang versucht wird herzustellen, dann würde man den ganzen Artikel einfach gar nicht schreiben.

Einen Zusammenhang könnte es schon geben, aber nicht, wie du vermutest oder dem Artikelschreiber unterstellst. Die USA haben mit ihren massiven Militärhilfen erst die Kräfte herangebildet, die dann anders als ihre Mäzene wünschen agieren. Bestes Beispiel für dieses "Unkippen" waren die Mudschaheddin, die dann später in Form von Al Quaida die ehemaligen Förderer auf's Korn nahmen. Die USA haben weltweit vielfältige offene oder verdeckte Förderung und Finanzierung militärischer Kräfte am Laufen, das Ergebnis ist meistens das Agieren des Militärs in ihrem Interesse. Manchmal geht das aber auch mal schief, wie das Beispiel Niger zeigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten