Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Warum diesbezüglich nach Portugal schauen?

Ständig steigende Mieten und Wohnungspreise

Zu den Streiks kommen aber auch die große Mobilisierung wegen der Wohnraum-Problematik hinzu. Denn nicht nur die Inflation, sondern die steigenden Mieten und Wohnungspreise rauben der Bevölkerung viel Kaufkraft. Am 1. April haben Zehntausende Menschen zugleich in sieben Städten des Landes für "menschenwürdige Wohnungen für alle" demonstriert.

Vor kurzer Zeit titelte die FR: "Kampf gegen die Wohnungsnot: Immo-Branche macht radikalen Vorschlag – der vor allem ältere Menschen betrifft (...) Überall in Deutschland fehlt Wohnraum. Dabei gibt es eigentlich genug Wohnungen, sagen Wissenschaftler:innen jetzt und bringen höhere Mieten ins Spiel. (...)"
Nun soll die Gruppe der Rentnerinnen und Rentnern (in Deutschland steigt die Quote der Armutsrentner stetig) auf die Anpassungen ihrer Renten, also auf eine Erhöhung der Renten-Sätze, verzichten bzw. die Politik plant diese Gesellschaftsgruppe - in Sachen Rentenanpassungen - "leer ausgehen" zu lassen.
Und wovon sollen bundesdeutsche Rentnerinnen und Rentnern dann die höheren Wohnungsmieten bezahlen, welche wissenschaftlich gefordert werden? Ein Schelm wer dabei Böses denkt und gleichzeitig eine Katze die sich selbst in den Schwanz beißt! Was sagt eigentlich der VDK zum Thema?

https://www.fr.de/wirtschaft/rentner-rente-wohnungsmangel-mieten-wohnungsmarkt-immobilien-mieterhoeung-aktuell-92160261.html

https://www.fr.de/wirtschaft/zum-verzicht-geld-rente-in-deutschland-stiftung-fordert-bereitschaft-92200815.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2023 12:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten