Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Es wäre langsam an der Zeit, ...

... mal ganz in Ruhe nach zu denken, wie es denn wohl weitergeht.

Um dann zu verstehen, dass die Herdenimmunität kommen wird. Durch Impfungen und durch Infektionen.

So weit waren wir übrigens schon mal, ganz ohne Impfstoffe. Die ursprüngliche Strategie - flatten the curve - war darauf ausgelegt, durch Einschränkungen die Auslastung des Gesundheitssystems zu kontrollieren. Das war damals ein gutes Ziel, und es ist immer noch gut.

Heute morgen war zu lesen, dass wir in Deutschland - und wegen der gleichmäßigen Verteilung wohl auch in Europa - zum ersten Mal mehr Impfstoff haben, als nachgefragt wird. Soll heißen, jede.r, der älter als 12 ist und sich impfen lassen will, kann das tun.

Wer die Risiken einer Infektion für akzeptabel hält, kann sich nach eigener Entscheidung schützen oder nicht. Wenn C19/Delta so ansteckend ist, wie viele Medien berichten, wird man sich früher oder später infizieren und so eine Immunität aufbauen.

Es wird Zeit, dass unsere Regierungen das akzeptieren und ihre Rolle auf die einer Katastrophenabwehr zurückfahren, statt von einer No-/Zero-COVID-Strategie zu träumen, die gerade krachend gescheitert ist (die Zahlen sind praktisch flächendeckend bei Null und steigen trotzdem wieder an. Portugal mit seinen drakonischen Lockdowns war eines der Vorbilder der Befürworter, Melbourne ein anderes).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten