Klabusterbär schrieb am 02.07.2021 14:06:
Wie gut daß wir so tolle Wissenschaftler haben die das entdeckt haben.
Es gibt hier mindestens zwei Faktoren: Die Impfungen, und die dynamische Entwicklung der Ansteckungszahlen. Je mehr Leute geimpft sind, desto mehr geht das Volumen der aktiven Ansteckungen zurück. Die natürliche Selektion sorgt dafür, dass resistente Zufallsmutationen einen evolutionären Vorteil haben, aber das geringere Volumen sorgt dafür, dass das Virus weniger Material zum Arbeiten hat, und dass die Ansteckungsherde isolierter sind. Ohne Impfung oder andere Gegenmassnahmen würden diese Mutationen also auch entstehen, sich aber viel rascher ausbreiten. Siehe Brasilien, Indien etc.
Natürlich muss man immer abwägen, ob die Kur schlimmer ist als die Krankheit, das ist aber nicht gerade eine leichte Aufgabe. Also ich hasse es auch, draussen mit so ner dämlichen Maske rumzulaufen, und seit das nicht mehr Pflicht ist, trag ich die auch nur noch in Innenräumen. Ich musste allerdings letzten Samstag die Plaça Catalunya queren und ein Stück die Rambla runterlaufen, und da war mir schon mulmig, weil es ziemlich schwierig war, dort Sicherheitsabstand zu all den Touris einzuhalten. Hab ich nur riskiert, weil meine zweite Impfung schon 3 Wochen her ist und das Risiko für eine schwere Erkrankung für mich und eine Ansteckung anderer durch mich damit eher gering ist. Wenn die Fallzahlen weiter steigen, setz ich draussen wieder die Maske auf. Viele Leute in Barcelona haben gar nicht damit aufgehört, weil es ihnen noch nicht geheuer ist, und der Regierung traut eh niemand gesunden Menschenverstand zu.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2021 14:49).