Krisengewinner werden auch all jene Unternehmen sein, die im autoritären Zeitalter besonders gebraucht werden: Ordnungs- und Kontrollhüter jeder menschlichen und technischen Art. Das reicht von sogenannten Sicherheitsfirmen für Objektschutz und Bewegungskontrolle über Software-Produzenten bis zu Drohnenerzeugern und -bedienern im Dienste eines "gesunden," störungsfreien Ablaufs des organisierten Kapitalismus.
Neben NRW ist Baden-Württemberg das Bundesland in dem die Sicherheitswirtschaft, im Zuge der Corona-Pandemie, am meisten von staatlicher Beauftragung (Stadt-/Kommunalverwaltungen) profitiert; als Partner der Sicherheits- und Ordnungsbehörden (Polizei/ Ordnungsämter) sollen in zahlreichen Städten/ Gemeinden – im Rahmen von “police private partnership“ - Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste die Bürgerinnen und Bürger kontrollieren und Personenansammlungen in der Öffentlichkeit auflösen. (Tübingen, Böblingen, Villigen-Schwenningen neu hinzugekommen.)
In Empfingen, im Landkreis Freudenstadt, wurden dafür sogar Mitarbeiter einer örtlichen Sicherheitsfirma – im Rahmen von “public private security“ - mit “hoheitlichen Befugnissen“ beliehen.
https://www.labournet.de/?p=167880
Und wieder einmal wird deutlich: Wo kein Kläger, da auch kein Richter!