Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Warum die globalen Systeme kollabieren werden - Teil 3

quasi in jedem land der welt werden zur zeit drastische notstandsregeln in rekordgeschwindigkeit eingeführt und drakonische massnahmen gegen die verbreitung dieser pandemie ergriffen. je nach ausgangslage übertreffen sich die regierungen dieser welt mittlerweile ja gegenseitig damit.

sobald die krise überstanden ist, so wird stets verkündet, sollen diese schritte nach und nach wieder zurückgenommen werden.

na zum teil geht das ja auch nicht anders, denn irgendwann müssen die fabriken, geschäfte, restaurants, bars, kneipen, bistros, sportstätten, kulturellen einrichtungen (usw) ja wieder geöffnet werden, auch die kontaktverbote können auf dauer wohl kaum funktionieren.

aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass die regierungen später der versuchung widerstehen können, einen gewissen teil dieser restriktionen anschliessend nicht permanent zu etablieren?

wohl kaum, also können wir heute schon ganz getrost davon ausgehen, dass so manche (vermeintlich temporären) neuen gesetze und regeln nicht nur dauerhaft erhalten bleiben, sondern im laufe der zeit mit absoluter sicherheit sogar noch verschärft werden.

ja schon klar, so manche vollpfosten werden jetzt wieder reflexartig auf [ - ] klicken, aber wartet ruhig noch ein paar wochen oder monate ab: wer will sowas schon hören, wer will sowas schon wahrhaben? dennoch wird es exakt so kommen und wettet lieber nicht dagegen.

selbstverständlich könnte ich jetzt ein paar beispiele aufzählen. logisch, dass ich mir jetzt schon denken kann, was noch so alles kommen wird. und ja, die meisten bürger werden sich freuen, sie werden begeistert in die hände klatschen und viele sogar jubeln.

würde ich diesbezüglich deutlicher werden, so könnte dieser beitrag dann als blaupause dienen, ich kenne gewisse mechanismen längst und lasse mich nicht gerne instrumentalisieren.

nun muss ich leider gestehen, dass ich es durchaus begrüssen werde, wenn sich nach dieser pandemie aufgrund von neuen gesetzen und regeln so einiges dauerhaft durchsetzen wird.

die pflicht von arztpraxen beispielsweise, in zukunft einen gewissen bestand an schutzkleidung, schutzmasken und schutzhandschuhen zu besitzen und vorrätig haben zu müssen, um jetzt mal ein positives beispiel zu nennen. das gilt logischerweise auch für krankenhäuser und pflegeeinrichtungen!

weil es kann doch echt nicht angehen, dass es weltweit überall tausende infizierte ärzte, arzthelfer/innen und pflegepersonal gibt, die entweder ausfallen weil sie sich angesteckt haben, oder ihre praxis (bzw einrichtungen) schliessen, selbst wenn sie noch nicht infiziert sind, nur weil sie angst vor ansteckung haben, da sie über ungenügende schutzmittel und -möglichkeiten verfügen!

ach und jetzt an dieser stelle nur mal so nebenbei erwähnt: kennt ihr nicht zufällig auch wartezimmer mit diversen zeitschriften, die schon uralt sind und offenbar schon durch tausende hände von tausenden patienten gingen?

aha, weil wenn ja, dann sollte man sowas doch inzwischen mal todernst hinterfragen!

denn volle wartezimmer mit uralten zeitschriften sind definitiv regelrechte brut- und verteilungsstätten von krankheitserregern jeglicher art, nicht wahr?

auch diesbezüglich sparen sogenannte "mittelständler" jeden cent, weil ich ja nun wirklich nicht soweit gehen will, diesbezüglich pure absicht zu unterstellen...

also ich bin mir sicher, dass es durchaus lösungen für diese problematik gibt, so dass die patienten während ihrer wartezeit trotzdem lesen können, ohne dass die arztpraxen deswegen pleite gehen. denn da wo ein wille, da immer auch ein weg.

besonders in der medizinbranche ist meiner meinung nach beinahe überall der berühmte geiz eingekehrt, dazu der berühmte schlendrian und in so manchen fällen kommt womöglich noch die unstillbare gier hinzu.

nun kommen wir an dieser stelle doch ruhig auch mal über die gastronomiebetriebe als solche zu sprechen, denn wenn ihr mich fragt, herrschen in dieser branche ebenfalls eklatante missstände sondergleichen!

die hygiene der küchen wird beispielsweise ziemlich oft sträflich vernachlässigt und oft bekommt man das nach einem besuch erst ein paar tage später mit, das hängt vom individuellen immunsystem und der inkubationszeit der keime ab, die man sich eingefangen hat.

3 tage später ist beispielsweise keine seltenheit und wenn man dann plötzlich montezumas rache höchstpersönlich kennenlernt, naja dann hat man zu diesem zeitpunkt logischerweise ganz andere sorgen als sich gedanken darüber zu machen, wo zum teufel man sich diesmal schon wieder die flietzpiepe eingefangen hat.

wer jemals in der gastronomie gearbeitet hat, der kennt die problematik mit absoluter sicherheit gut.

auch diesbezüglich nur mal ein kleines beispiel (und zwar im wahrsten sinne des wortes scheissegal, ob mensa, nobelrestaurant, pommesbude, bäcker, usw):

nicht selten gehen viele angestellen sterbenskrank trotzdem zur arbeit. nicht selten wissen diejenigen gar nicht, dass sie akut unter irgendeiner beliebigen krankheit leiden, die hochgradig ansteckend ist. nicht selten trauen sich die betroffenen gar nicht zum arzt zu gehen und sich krankschreiben zu lassen, denn dann droht bekanntlich der jobverlust.

oh, euch ist sowas ähnliches auch schon passiert? aber ja, diese problematik ist nämlich keineswegs nur auf gastronomiebetriebe beschränkt!

auch hierfür müssen jetzt endlich mal moderne lösungen zur verfügung stehen, denn eins ist garantiert todsicher: selbst wenn man corona bald in den griff kriegen sollte, die nächste pandemie kommt bestimmt.

und glaubt mir bitte wenigstens folgendes: wenn sich diesbezüglich nicht möglichst bald etwas ändert und verbessert, na dann

oO

Bewerten
- +
Ansicht umschalten