Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Warum die globalen Systeme kollabieren werden

aber ja, natürlich könnte ich jetzt einen weinerlichen und traurig klingenden beitrag zum thema schreiben, aber nö: diese zeiten sind vorbei.

nehmen wir als beispiel doch mal ein ach so typisch deutsches:

während quasi landesweit ausgangssperre herrscht, werden zur durchsetzung dieser sperre drakonische geldstrafen verhängt. das hindert gewisse behörden jedoch keineswegs, die üblichen vollkommen überflüssigen droh- und mahnbriefe zu verschicken, zum beispiel (mal wieder) die sogenannte "zwangsgebühreneinzugszentrale".

selbst wenn dieser dubiose verein schon längst bescheid weiss, dass man sowieso schon längst ein armes kleines würstchen ist, flattern ungeniert trotzdem (oder gerade deswegen?) fröhlich und munter diese vollautomatischen mahnungen ins haus.

nun, zufällig grassiert gerade eine hochansteckende virus-pandemie.

tja, also scheissegal: ab zum amt, um schon wieder mal diesen befreiungsantrag stellen. hoffen wir doch mal, dass der freundliche security, polizist oder angestellter im öffentlichen dienst des ordnungsamtes von einer geldstrafe wegen verstosses gegen die landesweite ausgangssperre absieht, wenn man ihm dann erklärt, dass man so einen hirnrissigen verlängerungsantrag für die zwangsgebührenbefreiung stellen muss und deswegen gerade unterwegs ist.

lol!

oh, ihr denkt das ist schon alles? mitnichten ihr lieben, mitnichten - denn kaum dort angekommen sitzen da schon etliche andere betroffene (ich habe mir das wort "opfer" verkniffen), manche von ihnen schwitzen stark und husten hin und wieder mal.

na zum glück ist man ja vorbereitet und trägt sowohl schutzmaske, als auch schutzhandschuhe. naja zumindest solange, bis dann möglicherweise der freundliche sicherheitsbeamte des hauses vor einem steht und dich dann auffordert, unverzüglich die maske abzunehmen, denn das verstösst gegen das hiesige vermummungsverbot!

rofl!

manchmal hat man glück und es gelingt einem noch so ein zwangsgebührenbefreiungsantragsformular zu ergattern. naja, oft sind die dinger leider schon hoffnungslos "vergriffen" und dann ist man zunächst mal ratlos wie es weitergehen soll. also klinkenputzen ist dann angesagt, damit meine ich die einzelnen räume abzuklappern und jemanden zu finden, der dafür zuständig ist.

*frechgrins!

endlich hat man irgendwann das heissbegehrte formular in seinen händen, das herz hüpft ja schon vor glück und freude! entschuldigt bitte meinen sarkasmus, denn diese freude währt keineswegs lange: man braucht logischerweise jetzt einen stift um das formular ausfüllen zu können.

während man selbst noch hin- und hergerissen ist, ob man seine eigene blödheit ohne kugelschreiber aus dem haus zu gehen verfluchen soll, oder ob man sich darüber ärgern soll, dass in manchen behörden offenbar ein chronischer mangel an schreibgeräten herrscht, fällt einem ein, dass vorhin auf einem schreibtisch eines angestellten ein ganzes glas voll mit stiften stand. also wieder treppen rauf und auf dem weg dorthin schon überlegen, wie man sich dort einen stift erfolgreich schnorren kann.

zugegeben, das mag sich alles jetzt zwar ein wenig lustig anhören, aber achtung bitte: womöglich hat man dann schon eine anzeige wegen verstosses gegen die ausgangssperre in der tasche und womöglich war die schutzmaske keineswegs so effektiv wie man gehofft hat. ein paar tage später wird man diesbezüglich dann gewissheit haben.

tja und mir tun so nebenbei jetzt schon alle bürger dieses landes aufrichtig leid, die trotz schutzmaskenpflicht keine schutzmaske besitzen - ganz einfach deswegen weil es keine gibt!

und wehe jetzt kommen blöde sprüche wie "natürlich gibt es welche, die kosten zwar ein kleines vermögen, aber wer zu arm ist um sich solche masken leisten zu können, der soll sich gefälligst infizieren und dann sterben"

während man also diesen antrag auf die verlängerung der zwangsgebührenbefreiung so ordentlich wie möglich ausfüllt, stösst man plötzlich auf das übliche kleingedruckte, dass man bspw sämtliche einkünfte, bescheide, kontoauszüge, ärztliche atteste (usw) offenbaren und beifügen muss, damit die befreiung ein paar monate verlängert werden kann.

oh scheisse, hat der kopierladen an der ecke überhaupt noch geöffnet? hat man alle unterlagen dabei? wenn nicht, tja dann pech gehabt. gehen sie bitte unverzüglich wieder zurück zum anfang, eine neue nummer ziehen und hinten anstellen. aber achtung: auf jeden fall den mindestabstand einhalten, sonst geldstrafe!

sorry aber ich brauche jetzt eine kleine verschnaufpause, denn wenn man sich bei dieser ganzen aktion noch nicht infiziert hat, dann will man möglichst auch keinen herzinfarkt erleiden.

also wenn das jetzt kein tpisches beispiel für staatlich geförderten kapitalismus sein soll, dann keine sorge: ich werde mich diesbezüglich noch mit diversen anderen beiträgen zum thema beteiligen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten