Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Nebenwirkungen

Koinzidenz ist keine Kausalität. Nur weil etwas kurz hintereinander passiert muss es noch nichts miteinander zu tun haben.

Nur weil die Geburtenrate gleichzeitig mit der Storchpopulation gesunken ist bringt der Storch trotzdem keine Kinder.

Nun zu den Fußballern im Detail:

Ich sehe da nur einen Anstieg um 200%, nämlich eine Verdreifachung. Aber 300% hört sich natürlich besser an. Ich komme anhand der Daten bei Wikipedia nur auf 9 Fälle im 2. Halbjahr 2021, was nur noch eine Steigerung um 100% entspräche. Nicht dass das nicht auffallend wäre, aber man wird doch misstrauisch, wenn Daten so aufgebauscht werden. Es sieht so aus als wenn man schon vorher wusste, was man finden will.

Eine akute Myokarditis führt zu einer Herzschwäche, nicht zu einem Infarkt oder Herzstillstand. Es wäre also ziemlich seltsam, wenn man damit noch Fußball spielt und dann plötzlich tot umfällt, wie in den hier gezählten Fällen. Es gibt auch keine Information darüber ob und womit die verstorbenen Kicker geimpft wurden. Der unterstellte Zusammenhang ist also sehr vage, bei den geringen Fallzahlen ist nicht mal schlichter Zufall als Ursache ausgeschlossen.

Warum sollte man aus einer so kleinen Stichprobe gewagte Schlüsse ziehen, wenn man ein Sample von Hunderten Millionen Geimpften hat? Wenn die Impfung wirklich so gefährlich wäre wie behauptet wird, müsste sich bei den Ländern mit einer hohen Impfquote während oder kurz nach der Impfkampagne eine deutliche Übersterblichkeit einstellen. Es ist aber genau umgekehrt. Besonders hohe Übersterblichkeiten haben gerade die Länder mit niedrigen Impfquoten (z.B. Rumänien, Litauen, Ungarn, Russland), niedrige haben die mit hohen Impfquoten und wenig Infektionen (z.B. Japan, NZ, Irland). Zumindest bei letzteren müsste der Effekt deutlich sichtbar sein, weil er nicht durch Infektionen überlagert wird. Da ist aber nix zu sehen. (Quelle ourworldindata.org)

PS: der gleichmäßige Anstieg der Übersterblichkeit über die ganze Zeit in Japan ist ein demografischer Effekt bei einer alternden Bevölkerung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten