Ansicht umschalten
Avatar von stoni60
  • stoni60

366 Beiträge seit 28.12.2022

@ Naturzucker Berechnung Stromkosten.

Hallo Naturzucker, danke für deine grobe Berechnung.Bloomberghat in seiner Grafik Werte aus 2022. und da sind möglicherweise die Preisentwicklung durch den Ukrainekonflikt noch nict berücksichtigt. wenn 2022 veröffentlich, dann in den monaten davor recherchiert. Zahlen aus 2021 sind noch Lieferkettenproblempreise z.B. bei Speichern.
Die von dir genante Dunkelflaute ist ein speziell deutsches/ mitteleuropäisches Problem, und kann weltweit nicht angeführt werden. Unser deutsches Problem, das wir erneuerbar recht teuer im internationalen Vergleich sind, interessiert im Rest der Welt keinen A....

In der Zukunft wird industrielle Produktion dort angesiedelt und stattfinden, wo die Energiepreise am niedrigsten sind. Kein Konzern wird in Zeiten von Echtzeitkommunikation und Mobilität der Fachkräfte an schwierigen Standorten langfristig planen. Konsumentennähe und vor Ort Energiequellen sind die relevanten Faktoren.
Deutschland und Mitteleuropa mit seiner überalterten Bevölkerung und dem maroden Bildungssystem/ leistungsfeindlichen jungen Generation, wird schnell und nachhaltig absteigen.
Aber um auf deine Zahlen zurückzukommen:
PV Strom mit ca. 6 Eurocent ist auch in Deutschland möglich, der Preis der Zwischenlagerung in Stromspeichern liegt zur Zeit bei ca. 8 €urocent wenn die Speicher groß genug skaliert sind und durch Netzdienstleistung zusätzlichen Benefit einspielen.

Die eigentlich zu hebende gigantische Speicherreserve liegt in der Umsetzung im Bereich E Mobilität. Beim Einbinden der E Autos durch bidirektionales Laden in unser Stromnetz kann recht schnell ein gigantischer Speicherpark entstehen, Speicher die 23 Stunden am Tag nutzlos in E Autos rumstehen können hier schnell und gewinnbringend vernutzt werden und neuen Technologiepfaden schneller Platz machen um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen. Der Rest der Welt wird uns das in den nächsten Jahren vormachen, und wir werden uns mit unserer gehirnlosen Bürokratie und dem apatischen Zustand der Rentokratie( leistungsloses Einkommen als anvisiertes Paradies) entgültig als planetare Versager outen.

Also, immer schön weiter fossile Grundstoffe in die Luft jagen. Und natürlich davon ausgehen, das der Rest der Welt uns diese fossilen Grundstoffe weiterhin für nen Appel und nen Ei fast umsonst liefert.

Alle , die wie du in diesem fossilen Dämmertraum feststecken noch ein Hinweis.
Die internationale Energieagentur hat in Ihrem Jahresausblick 2019 das erste mal zugegeben, das ab 2022 die weltweiten Liefermengen von Öl und Gas drastisch einbrechen werden. Aber mann sollte diese Berechnung ganz genau lesen. Die reine Förderung von Menge in Tonnen oder Barrel oder Kubikmeter bricht nur ganz langsam ein. Ber der Anteil des Energiestoffs der zur Förderung seiner selbst benötigt wird, steigt exponentiell an. Schon 2023 werden wir bei 22% liegen, 2040 bei über 60 %
Was glaubst du, wer auf dieses sterbende Pferd noch einen Euro setzt?

Kalifornien macht wohl im Moment alles richtig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten