Ansicht umschalten
  • Spießbürger

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2013

Woher weißt du?

real booky55 schrieb am 26.03.2021 12:01:

Der Begriff Gott ist die Projektion einer patriarchalischen Gesellschaft, die sich ein allmächtiges Wesen wünscht. Mit Gott sind Vorstellungen verbunden, die nicht dem Schöpfer des Universums entsprechen.

Man sollte immer zuerstmal genau sagen was man unter "Gott" versteht. Sonst redet der eine von Zufall und Quantenfluktuationen und der andere von einem mythologischen Monster das sich dafür interessiert was ich in meinem Schlafzimmer mache.

Der Schöpfer hat auf vielen Planeten viele Namen. Man macht sich viele Bilder von ihm. Entscheidend ist, wie ein Lebewesen, auch ein Mensch, denkt und handelt. Nicht, wie man den Schöpfer nennt.

Nur zur Klärung, was meinst du persönlich mit Schöpfer? Was für Eigenschaften hat er? Hat er das Universum gestartet oder die Planeten "manuell" gebaut? Hat "er" ein Bewusstsein oder könnte es auch einfach nur ein Begriff für Zufall sein?

Welche Vorstellung man sich von Gott macht, hängt auch von dem naturwissenschaftlichen Wissensstand ab.

Im verschieben der Topfosten waren die Gläubigen schon immer gut. Das was du meinst ist der "Gott der Lücke" (God of the gaps) der sich immer in den noch nicht erforschten Gegenden aufhält. Auf einem hohen Berg, über den Wolken, außerhalb von Zeit und Raum, vor dem Urknall...

Auf dieser Welt führt das Böse, das man auch Teufel nennt, einen Kampf gegen das Gute, und auf dem Spiel steht die Existenz der Menschheit.

Oder es regiert der Zufall der dafür sorgt das auch Guten Menschen schlechtes passiert.

Der Herr, der Schöpfer, zieht seine bewaffneten Engel auf der Erde zusammen zum Kampf gegen das Böse, das die Menschheit vernichten will. Für gottlose sind die Engel nur Außerirdische. In dieser Lage über Gott, den Schöpfer, oder Religion zu spotten, ist gefährlich und dumm. Schnell wählt man im Spott eine Seite im Kampf gut gegen böse. Das kann tödliche Folgen haben.

Lol. Es gibt rein garnichts mit der du diese Idee belegen könntest. Gott interessiert sich nicht, greift nicht ein oder tut dieses auf eine Weise die ununterscheidbar vom Zufall ist. Wie kann man einen nicht mit der Welt interagierenden Gott von einem nicht existenten Gott unterscheiden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten