SoundResident schrieb am 10.04.2021 08:23:
Wissenschaft hin oder her, man hat im letzten Jahr wirklich deutlich gesehen warum über die Jahre noch jede technokratische Regierung krachend gescheitert ist.
Bist du ein Hammer so ist die ganze Welt ein Nagel.....
Nicht nur das. Der Artikel schildert deutlich, dass die Machtverteilung und -wirkung auf die Politik in Frankreich ganz ähnlich ist wie in Deutschland. Die Großindustrie und Geldmächtigen halten ihre Geschäfte frei von direkten Sanktionen. Die werden stattdessen umso mehr und umso ausführlicher auf die privaten Belange der Bevölkerung angewendet.
Daneben will Macron - anders als Merkel - selber ein strahlender Ritter sein und inszeniert und exponiert sich entsprechend. Das ist seine Wette.
Während Merkel und Politiker wie Lauterbach eher die Mäuschen geben, die ebenfalls die Großindustriellen und Geldmächtigen machen lassen und stattdessen ausschließlich Privatbelange in den Fokus nehmen, sich ansonsten aber lieber verkriechen möchten, mit der Maßgabe, dass sie (und die Bevölkerung) so lange im Mauseloch bleiben, bis die Impfung (irgendwann auch in Deutschland) so weit durch ist, dass sie epidemiologisch Wirkung zeigt.
Statt dass die Medien thematisieren, dass über die Monate die nicht geklärten Infektionen in den Statistiken immer mehr wachsen, wird auf jenen rumgehämmert, die öffentlich die Regierungslinie kritisieren.
Das ist nicht nur technokratisch sondern ideologisch: Maximale Verantwortung zu den Schwachen im Staat, um den Freiraum für die Starken maximal zu vergrößern.