Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Prigoschin ruft zum Kampf gegen Russlands Militärführung

Artikel von ARD-Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-prigoschin-102.html

In diesem Artikel befinden sich bemerkenswerte Informationen, die einige Beiträge in diesem Forum zu den aktuellen Ereignissen in Rußland bestätigen. Offenbar ging die Initiative vom russ. Verteidigungsministerium aus.
Zitat des Artikels:
"Der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat der russischen Militärführung vorgeworfen, seine Truppen bombardiert zu haben. Durch die Angriffe sei eine "sehr große" Zahl an Wagner-Söldnern getötet worden, sagte er in einer am Abend von seinem Pressedienst veröffentlichten Sprachbotschaft.

Der Söldner-Chef warf dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu vor, er habe die Angriffe auf Lager der Wagner-Truppen angeordnet. "Wir waren bereit, Zugeständnisse an das Verteidigungsministerium zu machen, unsere Waffen abzugeben", sagte Prigoschin. Dennoch hätten "sie Raketenangriffe auf unsere hinteren Feldlager ausgeführt"."

Die bemerkenswertesten Äußerungen von J. Prigoschin werden in einem mittleren Teil des Tageschau-Artikels beschrieben.
Zitat des Artikels:
"Den ganzen Tag über hatte Prigoschin heftig gegen die Militärführung in Moskau gewettert - und deren offizielle Kriegsgründe infrage gestellt. Entgegen der russischen Propaganda-Behauptung sagte Prigoschin in einem Video, Russland sei vor Kriegsbeginn im Februar 2022 überhaupt nicht durch die Ukraine gefährdet gewesen. Die angeblich "wahnsinnige Aggression" vonseiten Kiews und der NATO habe es so nie gegeben.

"Das Verteidigungsministerium versucht, den Präsidenten und die Öffentlichkeit zu täuschen", sagte Prigoschin, der sich bereits seit Monaten in einem internen Machtkampf mit Schoigu befindet. "Die militärische Spezial-Operation wurde aus ganz anderen Gründen begonnen." Dann fügte der Wagner-Chef hinzu: "Der Krieg war notwendig, damit Schoigu den Titel eines Marschalls erhält. (...)"

Daß die Herren in Moskau derart verkommen sind, kam in meinen kühnsten Träumen so nicht vor: einen Angriffskrieg beginnen, weil man scharf auf einen Marschall-Stab ist ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2023 02:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten