Ansicht umschalten
Avatar von Zirkon
  • Zirkon

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2001

Re: Richtiges Thema

WPPVUSER schrieb am 23.06.2023 10:34:

Dieses Thema ist wichtig, weil genau es den Kern des aktuellen Konflikts betrifft. Bislang waren es die USA, welche auf ihrer Erstschlagsdoktrin beharrten (https://www.telepolis.de/features/US-Atomwaffen-Biden-haelt-am-nuklearen-Erstschlag-fest-7326078.html?seite=all), jetzt ziehen die Russen nach.

Ach? Russland kennt so eine Doktrin auch. Falls angegriffen, kann Russland als erstes Atomwaffen einsetzen, das war schon immer so.
Ob das klug ist gegen einen Gegner mit Atomwaffen steht auf einem anderen Blatt.

Was aber noch kritischer, ist der fehlende Sicherheitsabstand, die Zeiträume zur Abklärung. Die USA haben ihren Raktenschutzschirm bis an die Grenzen Russlands aufgestellt, deren Lafetten sind aber mit atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen jederzeit zu bestücken. Wo ist hier der notwendige SIcherheitsabstand, die Zeit, bei Alarm nochmals wo anzurufen?
Die Russen haben aufgrund dessen (oder auch nicht) nun Hyperschallraketen, deren Zeithorizont auch keine langen Telefonate mehr ermöglichen wird.

Die Russen hatten als erstes die Iskander (mit der Behauptung 490 km Reichweite, haha), und diese in Kalinigrad aufgestellt. Die können sofort feuern.
"Der Westen" müsste das erst vorbereiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten