ratwol22 schrieb am 27.11.2024 18:12:
_TomB_ schrieb am 27.11.2024 17:49:
huldreich honorius weidkämper schrieb am 27.11.2024 17:15:
Wer glaubt ernsthaft, dass die Amerikaner ihr Schicksal in die Hände der Ukraine legen, eventuell einen (atomaren) Weltkrieg auszulösen durch Beschuss beliebiger Ziele in Russland mittels amerikanischer Atacms?
(Deutschland hat Streumunition übrigens völkerrechtlich verbindlich geächtet.Da die ATACMS eine poplige Artillerierakete ist, kann man die Zieleingabe mit Längengrad/Breitengrad (Grad, Stunde, Minute usw.) direkt im Starter, also HIMRAS oder MLRS eingeben. Der ganze Zusatzschnickschnack dient nur der Genauigkeit. Man braucht kein Geländeprofil, es ist kein Marschflugkörper. An sich ist es nicht anders als Totschka der Russen und Ukrainer, mit welchen sich beide gegenseitig belegen, nur weit besser, selbst die 90er Jahre Variante. Mit der Übergabe an die Ukraine sind es ukrainische Raketen, egal was die Russen behaupten. Gilt auch für russischproduzierte Waffen anderer Streitkräfte.
Und wenn die Russen wegen so etwas ihre atomaren Murmeln rumstreuen wollen, dann naja, es würde mich nicht überraschen, sonst kriegen die eh nichts auf die Reihe.
Was hat Deutschland mit den ATACMS zu tun? Sie sollten mal das Abkommen bezüglich Streumunition durchlesen. Es gibt einen Haufen Ausnahmen. Überspitzt formuliert, ein Aufkleber mit "Zur Entsorgung" reicht für die Lagerung.
Tatsächlich existieren auch ATACMS mit Läserziehlführung, die dann programmiert werden muß.
Diese Lenkflugkörper sind allerdings nicht an die ukrainischen Streitkräfte geliefert worden!@ huldreich honorius weidkämper:
Tatsächlich hat Deutschland mit Streumunition keine Kauf-Verträge. Im Gegenteil: das Oslo-Abkommen hat Deutschland unterzeichnet und ratifiziert.
Fällt unter Zusatzschnickschnack, jede ATACMS kann mit Koordinaten (INS) genutzt werden, auch ohne GPS und anderer Hilfen. Man möchte nicht mit heruntergelassener Hose rumstehen, wenn nur Feldkabel und Ackerschnacker zur Verfügung stehen. Es ist im Grunde ein kalter Krieg System.
Wobei ich gerne wissen würde, was man bei Laserführung programmieren muss. Meinen Sie da nicht etwa manche Arten der Submunition? Aber auch dann, was soll man da einprogrammieren? Die Laserfrequenz des vorgeschobenen Beobachters oder Drohne? Ist es in dem Fall nicht eher andersrum? Die Beobachter oder Drohnen passen sich an?