Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: die nächsten Oreschniks ...

Systemverwalter schrieb am 27.11.2024 14:35:

Exakt das befürchte ich auch. :-(
Hoffentlich keine nukleare payload...

Russland hätte den Krieg schon längst mit einer Atombombe auf Kiew entscheiden können.
Es muss also starke, machtpolitische Gründe haben, dass es das nicht tut.

Sowas wie: Wenn Russland eine A-Bombe in einem Angriffskrieg einsetzt, werden alle Nachbarn A-Bomben für die Abschreckung beschaffen, und das war's dann mit Russlands Sonderstatus aus seinen Nuklearkapazitäten, und dann sieht Russlands Stärke ganz, ganz unterdurchschnittlich aus.

Wenn es nur das ist, wäre sogar ein konventioneller Krieg mit Einmarsch bis nach Moskau ohne Risiko; allerdings glaub ich nicht, dass Russlands Stärke noch der entscheidende Faktor ist, wenn Putin sich persönlich bedroht fühlt.

Ein paar entlegene Grenzregionen kann man also risikolos erobern, ein Marsch auf Moskau wäre tatsächlich riskant - aber es gibt ja genügend russisches Gelände, das man erobern kann, ohne dass der russische Staat in seinem Bestand gefährdet ist.

Eine GANZ schräge Idee: Japan holt sich die Kurilen zurück und fängt an, Sibirien zu besetzen, damit keine Lieferungen aus China mehr ankommen.
Japan würde sowas wahrscheinlich nicht tun wollen, die haben vor Atombomben noch mehr Angst als die Deutschen, glaube ich.
Aber wenn man einen japanischen Angriff als gegeben nimmt - mei, Sibirien ist ist aus zentralrussischer Sicht weit weg und ohnehin Staatsgebiet zweiter Klasse.
Völkerrechtlich dürften die Japaner das sogar. Beistand für das Opfer eines Angriffskriegs ist ausdrücklich erlaubt. Und militärisch würde es super funktionieren, die Russen haben ja überall ihre Grenztruppen ausgedünnt bis zum Gehtnichtmehr, um das in der Ukraine zu verheizen.
Sie müssten nicht mal viel mehr als Wladiwostok besetzen. Das ist der Haupthafen für die Transsibirische Eisenbahn, das würde die Transportkapazitäten aus China und aus Übersee schlagartig beschneiden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten