eher weniger.
Im Vergleich zu der Zeit vor 14 - 18 Monaten:
Benzin 40 - 50 Cent mehr. 25 - 35% mehr. Vor ein paar Wochen mit Glück "nur" 1,70 - 1,75 € /liter.
Lebensmittelpreisie haben stärker angezogen. Ich führe ein Haushalts"buch" (Exceltabelle) seit einigen Jahren. Durchgehend 40 - 50% Mehrausgaben.
Preis Beispiele ("nachgemachte") Butterkekse: 99, dann 149, jetzt
179/185 Cenr., Gemischtes Hack 500 gr. von 329/349 auf 499 jetzt wieder etwas zurück. Magerquark: 500 gr, 69 jetzt 139.
Rohschinken von 199 auf 229, 249 jetzt 265.
Schnecken von Hans aus der alten Bundeshauptstadt 99, dann 109, jetzt 119, kurz auf 89 gesenkt. Noch nicht wieder gesehen.
Bundestaat der USA der verballhornt mit Farbe zu tun: 199, 219,
jetzt 265. Über 5,- DEUTSCHE MARK für viel Zucker, Farbstoff
und Kaumasse? Nöe, ich will eh gesünder leben. 1 kg bio Kartotten rd. 170. Milch 69 meist 98.
Raucher trifft es auch hart. Ich war Selbsdreher habe seit ca. 5000 € gespart (GsD) . Ein Kumpel raucht immer
noch. Viel. Hätte bis heute rund 15.000 € gespart. Dafür gibt es einen neuen Kleinwagen, einen guten Mittelklassewagen oder 1 - 2 x Luxusurlaub. Und alles ist gesünder.
Durch teureren Kraftstoff wird ALLES teurer. Die Regierungen sind gierig, kennen kein Maß, machen trotzdem noch Schulden und wollen NOCH MEHR Geld!
Der Bürger sieht die eine oder andere Einsparmöglichkeit, rechnet zusammen und wird leicht unzufrieden.
Ein nicht geringer Teil der Wähler möchte anders wählen weil ihnen das nicht gefällt. "Klugerweise" werden diese oft als Nazis", "Neonazis oder Rechtsextreme" verschimpft weil denen die andere verschimpfen Demokratie nur zulässig ist wenn ihre Partei gewählt wird.
Siehe Thüringen? Eine Minderheitsregierung möchte keine Steuersenkung, die stärkere Oppostion ist dafür.
Die Regierungsparteien verlieren die Abstimmung weil, sie nicht klug sind und partiell mitstimmen und verlieren prompt.
Kann passiern als Minderheitsregierung.
Was machen sie? Beschimpfen die Opposition.
Bringt garantiert mehr Stimmen für die Mindergeitsregierungsparteien bei der nächsten Wahl.
Oder auch nicht.