simpel.
Wenn man den Leuten vorschreibt was sie zu wollen haben ist man dafür verantwortlich was man falsch macht. Insbesondere wenn es dann aus den Taschen der Leute bezahlt wird denen es vorgeschrieben wird, und man solche Argumente wie "Vorreiterrolle" nicht sofort totschlägt. Weiß jeder, Vorreiterrolle kostet doppelt und dreifach, das tut nicht not. Vorreiterrolle ist nichts anderes als ein dummer Titel, der extra kostet. Aber dafür ist das Geld da.
Nehmen wir als Beispiel die Situation um die Klimakleber. Da ist nicht etwa die Bild dran schuld, das sieht folgendermaßen aus.
90 % der Betroffenen wollen was für die Umwelt tun. Kann ich Brief und Siegel für geben.
99 % der Betroffenen, wenn sie mal richtig nachdenken, geben zu dass sie mehr für die Umwelt tun könnten als sie eigentlich machen.
Nur, die Leute sind in der zeit aufgewachsen, als denen Werbung auch verkauft hat, dass ein Kind von heute Pogs spielt, und zu Milli Vanilli tanzt, während es Cola trinkt und die Bravo liest. Das war nicht so, da wurde ihnen "ein Bedürfnis" eingepflanzt dass es nie gab.
Und wenn wir dann hören, welche Enkelin des hohen 1% jetzt sich mal wieder 50 Demonstranten hohlt, um ihren Privatwunsch durchzudrücken, und dann sehe, wie ihr ganz und gar nichts in den Weg gelegt wird, (vergleiche mal, wie das ist wenn die lokale antifa gegen nazi aufmärsche demonstrieren will, und du siehst wie das organisch aussieht), wie SÄMMTLICHE Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, und zwar alle bis auf das was sie durch die eigene Dummheit verbatzt haben, dann ist das genau der gleiche Mechanismus als wenn sich Grohnk (gibt es den noch? So ein Youtuibe streamer der mal ganz gut war) sich "aus eigenen Wünschen" dazu entscheidet, jetzt Raid Shadow Legends zu spielen, "weil es doch ein geiles spiel ist".
Damals als ich noch jünger war, haben die immer gesagt, Kritik zeigt dir ob du auf dem richtigem Weg bist.
Wenn du die Politik unter Druck setzen willst, .....
Um die Konzerne und den pösen Kapitalismus auszuräumen...
und die einzigen die sich beschweren sind die Privatbürger die wegen dir im Stau stehen müssen, dann weiß ein Blinder mit dem Krückstock wo der Protest eigentlich hinzeigt.
Jaja, der Politik, weil die macht doch sehr viel falsch.... aber der Bürgermeister läd dich ins Rathaus ein.
Konzerne? Ja Mei, die wären mal gut stillzulegen, nur hat man da irgendwie Angst.
Aber auf der Straße protestieren, wo es den durchschnittlichen Autofahrer trifft, und die Politik segnet das ab......
Hat schon so einen Beigeschmack.
Und wenn dann noch rauskommt, dass die Politiker jetzt endlich ihre Prestigeprojekte durchbekommen, die sehr schön aussehen nur Nutztoter sind als die Hyperloop, und bis auf Investition in das Projekt nichts liefern, und nichts liefern werden....
Wenn rauskommt, dass wir früher über Shrinkflatioon geschimpft haben, und heute ein neureicher 1%'err mit Hyperprivileg uns erklärt dass wir doch nicht so schimpfen sollten, lol, es ist doch sehr normal dass ein Döner 6 euro kostet, es geht halt nicht anders, guick mal, wir dürfen sogar weinben wenn der vegetarische döner mehr kostet, und wir werden ernstgenommen....
Dann entsteht da ein Spalt.
Auf der einen Seite wird da erklärt, dass wir doch alle sau blöde sind, dass wir auch alle doch voll die Kackbratzen sind, die von nix ne Ahnung haben, weil wir haben nicht studiert, an sonsten würden wir verstehen wie falsch wir liegen........
Auf der anderen Seite wird suggestiert dass wir doch alle damit einverstanden sind.
Auf der einen Seite wird uns suggeriert, dass die Klimakleber doch so sind wie wir, Salz der erde, Die wohnen auch nur zur Miete...ect....
Auf der anderen Seite wird uns von denen gesagt, wir sind das Problem, nicht die, und die dürfen uns doch deswegen zuprotestieren, das ist doch von staatlicher Seite so gefördert, die haben doch so nahmhafte Geldgeber.......
Und auf der anderen Seite stehen dann die 99 %, gucken in die Röhre, und fragen sich, "Jetzt hab ich am Ende des Gelds noich so viel Monat übrig, weil ich doch keinen nahmhaften Finanzier im Ausland hab, Ich kann mir irgendwie keinen 40.000 € neuen Luxustesla leisten, aber in meinem Namen gehen da die neuen Säulen hoch, ich habe kein Haus, also kann ich mir auch kein Dachkraftwerk leisten, geschweige denn einen Wärmetauscher, vieleicht geht so ein balkonkraftwerk noch, das ist ja recht klein, und guck mal hier, denen geht es ja ganz gut, die dürfen alles machen, nur das wenige an Komfort was wir als Otto Normalbürger haben sollen wir jetzt aufgeben?
Der Veganer lacht da nur hämisch, weil er hat ja Rückendeckung von der Obrigkeit, und er muss sich jetzt darüber auslassen wieso die 99% seinen Lebensstil mitfinanzieren müssen.... Der Vaper hat auch gut lachen das ist genauso krebs und sucht erregend, nur ist das gewollt und staatlich und Konzernweise gefördert, weil weniger regulationskriterien.......
Das ist genau das gleiche wie mit Immigration.
An und für sich hat da niemand was dagegen, ist sogar ziemlich geil wenn jemand Deutschland so toll findet dass er von irgendwo in der Welt herkommt, in die Schule geht, sich mit den Ämtern auf Prolevel boxt, und alles tut, damit er dann Deutscher sein darf.....
Nur wenn wir dann sehen, dass es ja nötig ist, weil wir doch so einen Fachkräfte Mangel haben, da es für einen Einstiegsjob jetzt notwendig ist dass man ein 1.0 Abitur hat, und wenn möglich ein abgeschlossenes Studium, ausbilden tut keiner, und wenn man dann mal gute Fachkräfte braucht wieso sollte man da das eigene Land fördern und sich die vom Freien arbeitsmarkt holen wenn man auch einfach sagen kann, die hohle ich mir von den Ausländern, kommt doch billiger....
Während die 99 % jetzt schon sehen, dass es ganz langsam so wird, dass jeder Betrieb der es sich leisten kann das bisschen mehr an Steuern zahlt und sich die fertig ausgebildeten Fachkräfte aus dem Ausland hohlt, die nicht in der gewerkschaft sind, und die mal für ein jahr billiger arbeiten....
Dann ist das denen ihr Gutes Recht, können die ja machen wie die lustig sind.
Nur darf man sich dann nicht aufregen, wenn von den Zurückgebliebenen auf einmal jetzt sehr viele das einzige greifen, was ihnen noch beglieben ist, und was man ihnen nicht abnehmen darf oder es gibt nen Aufstand...
Die Stimme bei der Wahl.
Und dann sitzt man da halt mal ganz lange, und überlegt sich, das ist das einzige nach dem sie noch nicht die Finger ausgestreckt haben, muss ich jetzt die unterstützen die populär sind, und von denen so viel werbung kommt?
Oder kann es auch mal eine Kleinere Partei sein, die am ende gar nicht so klein ist?
Weil ganz unter uns, würdest du die meisten Leute fragen, kannst du mehr für die Umwelt tun, kriegst du sehr nette antworten. Niemals ein nein, weil ein kleines bisschen geht immer. Und die meisten Leute sind sich dessen auch bewusst.
Nur wenn du einen direkten Angriff auf die Unterschicht als politisch notwendig ertrachtest, und es in Kauf nimmst, dass die AFD wegen der ganzen Prestigeprojekte die keinem Arsch was nützen außer den 1 % Stimmen gewinnt dass es einem unwohl wird....
Kann ich dir jetzt schon sagen, das werden wir im Oktober sehen wie sehr die Rechnung aufgeht.
Und ob man sich dann immer noch traut die Straßen zu besetzen.