Es sind ja nicht nur die 7 oder 19% Umsatzsteuer. Es sind die hohen Gewerbesteuern, Grundsteuern, Lohn- und Einkommenssteuern, dazu die extrem hohe LKW-Maut und alle Waren müssen transportiert werden, so ziemlich jeder Supermarkt wird mit 38-Tonner beliefert, seltener 7,5 Tonner. Dazu ist der Diesel für den Transport in Deutschland staatskünstlich verteuert & hoch besteuert , genauso verhält es sich hierzuland mit Strom, was zu exorbitant hohen Strompreisen führt. Und ein Supermarkt braucht viel Strom, für Kühlung, für die Öfen der Backwarenabteilung, die Kassensystme. Und bevor ich es vergesse: Auf dem Kaffee ist noch dazu extra Kaffeesteuer drauf: 2,19€/kg.
All diese Steuern & sonstigen staatlichen Verteuerungen werden auf den Produktpreis selbstverständlich umgelegt. Jeder Kaufmann muß so rechnen. Und jetzt kann man gerne ausrechnen, wie hoch die Steuerbelastung für ein Lebensmittel, das offiziell mit 7% Umsatzsteuer daherkommt, wie hoch es denn in Wirklichkeit besteuert ist. 15%? 20%? Auf jeden Falle ist es sehr viel mehr, als man vor der Hand glauben mag.
Diese ganze massive staatliche Verteuerung der Lebensmittelgüter, einerseits der Waren selbst, andererseits aber auch der Dienstleistungen rund um diese Waren also z.B. die steuerlich teuer gemachte Kassiererin oder der LKW-Fahrer, der die Lebensmittel liefert: Das ist Ausfluß einer struktursozialistischen Politik, die - wenn sie im grünen Mäntelchen daherkömmt - eben eine ökosozialistische Politik ist. Und das macht das ganze Leben und natürlich auch das Essen ebenso wesentlich wie unnötig teurer.
Ach ja: Die Weltmarktpreise für Kaffee oder Kakau werden nicht in Deutschland gemacht. Wie hoch Kaffeepulver oder Schokolade allerdings BESTEUERT sind, sei es direkt oder indirekt, ob da irgendwelche ZÖLLE drauf liegen: Das WIRD in Deutschland gemacht & entschieden. Und deswegen kann & muß man genau HIER angreifen, zugreifen, abschaffen. Ich kaufe den Guatemalteken-Costaricanern nur ihren Antigua Tarrazu ab (lecker Käffsche). Das Zeug kost Geld, muß ich es mir durch Steuern doch nicht künstlich stark verteuern. Macht keinen Sinn...
i.d.S. Servus aus der Senfmine