Zitat:"..können die über lange Zeit verdunsteten Wassermassen so herunterkommen.."
Das Zitat ist aus dem Text und die Darstellung ?natürlich so falsch, dass ich mich frage wie es sonst wohl so aussieht. Das Wasser, das auf einmal auf eine Gegend herabregnet ist nie das Wasser, das in dieser Gegend zuvor über einen langen nicht regnerischen Zeitraum verdunstet ist!
Ich weiß Wetter und erst recht das Klima ist eine schwer verständliche Sache, manche haben schon Probleme mit dem Zusammenhang zur Erdbewegung und werden vom Winter ... oder Sommer überrascht. Kann passieren, wenn man nur klimatisierte Räumlichkeiten kennt, wobei, wenn da die Klimaanlage öfter ausfallen würde (? wie in Bahnzügen?) klappts vielleicht besser mit dem Realitätsbezug oder doch nicht weil auch da viele schon so abgehoben sind, dass es nur zu einen noch mehr gesteigerten Anspruchsdenken führt (vulgo Adelsmentalität).
Ach so, Kakao ist angeblich ein lebensnotwendiges Grundnahrungsmittel? Dazu möchte ich nichts weiter sagen... oder so vergleichbar man kann auch zu Marzipankartoffeln greifen, wenn die Schokoladepralinen aus sind?