Wie wäre es mal mit ordentlicher Recherche, liebes Telepolis Team?
Kann ja nicht so schwer sein mal nachzusehen, wieviel Strom 2021 Deutschalnd von Frankreich gekauft hat (und zu welchen Preisen) und umgekehrt ....
Und ein kleiner Tipp: Auch gleich mal nachschauen wieviel Energie gerade im November in Deutschland aus den EE kam und viel aus konventienllen Quellen (plus AKWs).
Könnte zwar jetzt Links posten aber saubere Recherche sollte eine Aufgabe des Telepolis Team sein und nicht der Leser.
Und zu meinen Hintergund: Ja, auch ich war (und bin) für den Atomausstieg. AKWs führen in die Sackgasse. Ob es aber geschickt war zuerst aus AKWs auszusteigen und dann aus der Kohle darüber lässt sich inzwischen streiten (aus jetztiger und klimapolitischer Sicht wäre es andersrum wahrscheinlich geschickter gewesen, aber das habe ich nach Fukushima auch nicht gesehen). Allerdings sind halt die Fakten zur Energieversorgung wie sie sind (Punktuell und an bestimmten Tagen erzeugen die EE schon genug Energie für Deutschland, manchmal auch zuviel, aber 24/7 eben nicht ... und werden dies auch in absehrbarer Zeit nicht tun. Ja ist Sch....., ist aber mal so. Genauso wie Frankreich mit ihren AKWs in bestimmten Monaten einen Überschuß produziert und in anderen Monaten Strom zu kaufen muß).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2021 11:11).