Ansicht umschalten
Avatar von Lasse Reden
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Der nächste Wahnsinn aus Brüssel ...

Der nächste Wahnsinn aus Brüssel:

Nach einem Vorschlag Frankreichs will Brüssel in der sogenannten Taxonomie-Verordnung nur solchen Gaskraftwerken das Prädikat „nachhaltig“ zuerkennen, die weniger als 100 Gramm CO₂ pro Kilowattstunde produzieren. Nur: Solche Gaskraftwerke sind noch gar nicht auf dem Markt. Die modernsten Gaskraftwerke emittieren heute dreimal so viel, rund 300 Gramm CO₂ pro Kilowattstunde.
...
„Wenn der Grenzwert von 100 Gramm CO₂ Teil der EU-Taxonomie wird, baut in Deutschland auf Jahre hinaus niemand mehr Gaskraftwerke“, sagt Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Folge: „Die Bundesnetzagentur hätte aus Gründen der Versorgungssicherheit dann keine andere Wahl, als Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen.“ Das Vorziehen des Kohleausstiegs auf 2030 unter solchen Voraussetzungen wäre, so Liebing, „illusorisch“.

https://www.welt.de/wirtschaft/article235678092/Taxonomie-Kohle-statt-Gas-Wie-die-EU-die-deutsche-Energiewende-durchkreuzt.html

Klar, Frankreich mit seiner Atomkraft hat damit kein Problem, und die Polen freuen sich auch. Sie produzieren weiter ihren Strom in Kohlekraftwerken und verhindern obendrein, dass Deutschland neue Gaskraftwerke baut, wo dann russisches Gas verfeuert wird.

Und unsere dämliche Bundesregierung findet das entweder super oder hat nicht mitgekriegt, was da läuft, und sich von unseren europäischen "Partnern" über den Tisch ziehen lassen. Und obendrauf kommt dann noch Kommissionspräsidentin von der Leyen, die offenbar gezielt eine Politik gegen die Interessen Deutschlands betreibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten