Du bist mein Held!
Ansonsten sind deine Berechnungen für die Füße, es sei denn du betreibst auch ein gemeinnütziges Tierheim ohne höheren Verbrauch.
Die PV ist an einem Hybid der auch bei Stromausfall alles als 3 phasige Insel betreiben kann. Damit kann das angegliederte Tierheim auch bei Stromausfall weiter betrieben werden. Es wird NICHT eingespeist weil durch die Süd/Ost UND Süd/West Ausrichtung auf maximalen Eigenbedarf ausgelegt ist und somit der verbleibende Überschuss der Mittagsspitze die Kosten für Einspeisung nicht rechtfertigt.
Der Batteriespeicher hat 2.200€ + 250€ für das BMS gekostet und amortisiert sich somit innert 3 Jahre.
Der Diesel ist nur Backup damit bei Stromausfall der wassergeführte Festbrennstoffofen (Pumpe) weiter betrieben werden kann, da das Bockheizkraftwerk unseres Bauern bei Stromausfall auch down geht und keine Fernwärme mehr liefern kann.
Ich freue mich immer wieder auf intelligente Interessierte zu treffen, die aus ihrem begrenzten Blickwinkel einen vollen Durchblick generieren.