floyd3770 schrieb am 16.12.2021 11:14:
Solarstrom fällt pro Tag mindestens einmal komplett aus,
Ja das schrieb ich auch... Nacht/Tag Wechsel.
[/quote]
nämlich bei Sonnenuntergang. und manchmal sogar zwischendurch bei starker Bewölkung. Völlig unbrauchbar zur Versorgung eines Industriestaats.
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/09.12.2021/16.12.2021/today/
Das Gelbe in der Grafik sind die Stromlieferungen der Solaranlagen. Ein für die Bevölkerung sehr teures Hobby ohne jeden Nutzen...
[/quote]
Und ich schrieb bzgl. Wasserkraft, dass diese auf gewisse Wetter- bzw. Niederschlagseigenschaften angewiesen ist. Diese Eigenschaften verschieben sich jedoch fast unaufhaltsam in Richtung "Ungeeignet". Ich vermute, dass in rund 100-300 Jahren in Ösiland sich ein Starkregen nach dem anderen Starkregen die Klinke in die Hand geben werden. Es macht für mich keinen Sinn, jetzt noch Wasserspeicher für die gleichmäßige Versorgung von Wasserkraftwerken mit Regenwasser zu errichten.
Ich weis, ich wiederhole mich, jedoch die einzige brauchbare, weil konstante, natürliche Energiequelle ist die Solarenergie. Tja, und da sich "blöderweise" die Erde sich um die eigene Achse dreht, sind effiziente Energiespeicher bzw. Energiepuffer nötig. Die Energie erst in z.B. Wasserstoff umzuwandeln ist nun nicht wirklich Effizient für eine Grundversorgung mit elektrischer Energie. Von chemischer Industrie schreibe ich hier nicht.
Der Durstige
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2021 11:38).