OochNee schrieb am 16.12.2021 16:31:
für EEG kostendeckend? Das wüßte ich gerne mal.
Ganz simple Sache: Ich kriege bspw. für den Strom von meiner privaten PV-Anlage ziemlich genau 10 Cent von meinem Netzbetreiber. Der verkauft den dann an Strombörse. Die Differenz kommt aus dem EEG-Topf bzw. fließt hinein.
Aktuell ist der Börsenpreis tagsüber 30-40 Cent, mein Netzbetreiber macht mit dem von mir verkauftem Strom also einen hübschen Gewinn, der in den EEG-Topf fließt. Allerdings - viel liefert meine PV-Anlage aktuell nicht.
Anders sieht es beim Wind aus: Die durchschnittliche Vergütung über alle Anlagen liegt bei rund 8,8 Cent. Selbst bei stärkerem Wind war der Börsenpreis in der letzten Zeit selten unter 20 cent.
Auch da wird also ein ordentlicher Gewinn (für den EEG-Topf) erzielt, die Anlagen sind also im Moment hochprofitabel.
Wenn man nur in den letzten Jahren errichtete Anlagen mit noch geringerer Vergütung betrachtet, dann fällt der Gewinn sogar noch höher aus.
Noch mehr Gewinn machen allerdings im Moment diejenigen, die ein fossil befeuertes Kraftwerk haben, Zugriff auf billigen Brennstoff haben und nicht die gesamte Produktion fest verkauft haben, sondern noch freie Kapazitäten haben und an der Börse anbieten können. Also konkret vor allem Braunkohlekraftwerke.