Ansicht umschalten
  • cogito

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2006

Re: Ich habe derzeit 15.000W PV Spitzenleistung auf dem Dach...

Ja, das derzeitige Wetter ist tatsächlich ein Problem für EE. Habe selbst auch eine PV-Anlage, die z.Zt. fast nichts liefert. Die Crux beim EEG besteht darin, dass man zwar EE gefördert hat durch garantierte Einspeisevergütung, dabei aber versäumt hat, gleichzeitig Speichermöglichkeiten zu schaffen. Lösung kann nur ein massiver Ausbau der Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse sein. Im Sommer liefert PV dafür reichlich Strom, erst recht, wenn sie weiter ausgebaut wird. Es gibt noch reichlich Dächer, die dafür geeignet sind. Ich war in meinem Stadtteil der erste mit PV-Anlage. Lange tat sich weiter nichts in meiner Nachbarschaft, obwohl genügend geeignete Dächer vorhanden sind. Erst allmählich sind ein paar neue Anlagen dazu gekommen. Man sage nicht, die seien zu teuer. Eine mittelgroße Anlage kostet weniger als ein Kleinwagen. Wenn ich sehe, wieviel dicke Schlitten für 40, 50 Tausend und noch mehr Euros vor den Häusern parken dann frage ich mich, warum deren Besitzer nicht auch eine PV-Anlage haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten