Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

viel schlimmer! Riesige deutsche Gasspeicher sind aus den Medien bekannt

marco-durstig schrieb am 16.12.2021 10:51:
Re: Ich habe derzeit 15.000W PV Spitzenleistung auf dem Dach...

Hat sie nicht alle schrieb am 16.12.2021 10:15:

... und hatte gestern, an einem normalen Tag mit Hochnebel, eine maximale Leistung von 430W, das sind nicht mal 3%. Wind war übrigens auch nicht sonst wäre ja kein Hochnebel.

Dazu habe ich noch eine Batterie von 16.000W/h die nach ca. 26 Std. auf SOC 90% und somit leer ist.

Es möge mir doch mal einer erklären, wie da der winterliche Strombedarf (bei +2 Grad) durch OHNE Kernkraftwerke, Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke gedeckt werden soll?

Ich warte....

Hier ein Vorschlag:

Nun ich schlug bereits hier im Forum vor, eine Kette aus Ringspeichern zu bauen.
Die Fläche (Tagebaue), das Material (Abraum) und die Hochspannungsstromleitungen (zu den vorhandenen Kohlekraftwerken) sind ebenfalls vorhanden. Ach ja, die Landschaften sind eh schon ruiniert. Also die vielen Frösche und Vögel etc... sind längst "umgesiedelt" worden. Die Technik ist ausgereift. Diese Dinger sind ideale Energiespeicher für überschüssige Sonnen- und Windenergie.
Machbarkeitsstudien faulen schon seid geraumer Zeit in den "Schubladen" diverser
Fakultäten in Uni's herum.

Gegenargumente?

Ich warte....

Der Durstige

viel schlimmer! Riesige deutsche Gasspeicher sind aus den Medien bekannt!
Gemeint ist, dass selbst einem schlecht sehenden Menschen mit Leseschwäche das zu den riesigen deutschen Gasspeichern in den letzten Monaten untergekommen sein müsst, denn da wurden eine Vielzahl von Meldungen gebracht, dass diese Gas-Vorratsspeicher so schlecht gefüllt seien, weil "der Russe so wenig Gas liefert".
Wenn man jetzt noch zur Kenntnis nimmt, dass dieses Gas ein Form von Energielieferant und in dem Fall, da es gespeichert wird, auch ein Energiespeicher ist, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass es bereits riesige Energiespeicher in Deutschland gibt. Riesig sind diese Speicher insofern, als die Energiemenge reicht um ganz Deutschland nicht nur wenige Tage mit Energie zu versorgen - da geht es um Monate, die diese gefüllten Speicher abdecken können.
Die grundlegende Frage ist natürlich ob man das will. Und daran hapert es leider und nichts anderes demonstriert der Threadstarter in angeblich sehr selbstsicherer Methode -- Überzeugung? Welcher Überzeugung? Warum hat so einer überhaupt (angeblich) die Solarmodule (bei der Größe nicht gerade billig) auf seinem Hausdach (und das darunter muss man auch mal haben...)?

Also nochmal zu Deinem Lösungsangebot. Das geht viel einfacher. Infrastruktur inkl. riesiger Energiespeicher gibt es schon. Was fehlt? Genau das, was vorhanden war um in den letzten Jahren den Ausbau der alternativen Energieerzeuger massiv zu torpedieren und zum Stillstand zu bringen und damit für die Entwicklung im Grunde zum Rückgang zu bringen. Ein bekannter hessischer Politiker hat vor Jahren schon davon offen gefaselt Steine gegen Solaranlagen einzusetzen. Natürlich haben solche Leute auch ganz andere subtilere Methoden .... und mich wundert das nicht, deshalb bin ich es auch fast müde gegen solche "einfältigen Meinungsäußerungen" anzuschreiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten