marco-durstig schrieb am 16.12.2021 14:24:
Re: viel schlimmer! Riesige deutsche Gasspeicher sind aus den Medien bekannt
..........
....................
Was ich mich jedoch immer frage ist, welche Fakten dagegen sprechen diese Art der Energiespeicherung als Möglichkeit kategorisch auszuschließen.Der Durstige
Simple: Keine -- aber das eine Speicherkonzept existiert schon.
Und damit dürfte das eigentliche Problem klar sein. Es ist nicht gewollt und dann wird leider der Hinweis auf mögliche weitere Speicherlösungen, die dazu noch erst entwickelt werden müssen, zu einer viel zu einfachen Ausrede für all jene, die sowieso nichts ändern wollen. Das Konzept funktioniert schon seit Jahrzehnten und wurde bei der Einführung der Atomenergie (später umbenannt als Kernkraft, wohl um die Assoziation zur Atombombe etwas zu verschleiern) als Brückentechnologie "entschuldigt". Soll ja nur für die Übergangszeit sein und dafür könnten die vorhanden Uranvorräte ausreichen. Und dann!!! deja-vu!! kommen sie mit den Kohlekraftwerken als Übergangslösung auf einmal an und man "kann die viele Braunkohle" ja nicht im Boden liegen lassen ...
-- Ich habe ehrlich gesagt von all diesen Armleuchtern längst die Schnauze voll, noch dazu ihre Argumentation fast immer überdeutlich zeigen was in deren Köpfen tickt. Angenommen Dein Lösungsansatz könnte sofort eingesetzt werden, selbst dann würden die Gegner argumentieren, dass es das noch nicht gäbe, dann nicht in der ausreichenden Menge und dann wer das alles bezahlen sollte ... u.s.w.. Deshalb mein kleiner Hinweis, dass es bereits Energiespeicherlösungen im Einsatz hier in Deutschland gibt, von denen sogar jeder einigermaßen belesene Bürger bereits gehört hat, aber offenbar nicht in dem Zusammenhang ... sondern höchstens nur im Hinweis auf "den bösen Russen, der die aktuell nicht ausreichend füllen will". Da schließt sich sozusagen ganz schnell der Kreis von der Atomkraft, die doch nie für militärische Zwecke notwendig ist und der aktuellen erneut verstärkten Kriegstreiberei. Der "Rückzug aus Afghanistan" muss .. "begradigt" werden oder so...