alterpinguin schrieb am 16.12.2021 16:49:
[quote]
Re: viel schlimmer! Riesige deutsche Gasspeicher sind aus den Medien bekannt
[quote]
Nun, bis auf deine Verkettung von Kernenergie mit militärische Zwecken stimme ich dir fast zu. Denn wenn du mit militärische Zwecken Atomwaffen meinst, irrst du. Dafür brauchst man keine Atomkraftwerke. Wenn du das nicht gemeint hast, dann vergiss bitte meine Worte diesbezüglich.
Wenn dein Hinweis bzgl. Speicherlösungen sich auf die bestehenden Gasspeicher beziehen, die vom bösen Iwan gefüllt werden müssen, möchte ich sagen, dass diese Speicherlösungen schon deshalb irgendwann nutzlos sein werden, da das Gas irgendwann "alle" ist. Nicht heute und morgen, klar. Jedoch die Zeit arbeitet gegen die Nutzer von fossilen Brennstoffen sowie die Nutzer von Kernspaltung.
Nun, lange Rede kurzer Sinn. Das besondere bei Öl, Gas, spaltbaren Material und Kohle ist, das diese Energiequellen und -speicher in Personalunion sind. Das macht die Sache mit der reinen Speicherung/Pufferung von Energie u.U. etwas unübersichtlich. Es ist jedoch durchaus sinnvoll, meiner Ansicht nach, modular zu denken (Energiequelle sowie Energiespeicher getrennt betrachten). Nur dann sind Systeme, welche auch immer, skalierbar. Egal in welche Richtung....
Der Durstige