Timothy_Truckle schrieb am 16.12.2021 10:19:
w-51 schrieb am 16.12.2021 09:54:
xj12 schrieb am 16.12.2021 09:25:
Wir müssen also von den Franzosen Strom kaufen - oder eben von anderen Europäischen Anbietern wenn die französischen AKWs nicht liefern?
Und deswegen sind also die Franzosen schuld?
Es liegt nicht daran, dass wir zu Zeiten wo wenig Strom gebraucht wird exportieren und dann importieren wenn viel Strom gebraucht wird?Sorry, aber das hört sich doch sehr nach "Schuld sind immer die Anderen" an.
So ist es, warum sind eigentlich AKW aus Frankreich, due mal nicht liefern können Preistreibereien und durch due Bundesregierung stillgelegte AKW und hochmoderne Kohleblöcke nicht?
Genau das hat der Artikel erklärt.
Schade, dass die Lesekompetenz bei einigen hier so schwach ausgeprägt ist.bye
TT
Nun das atomkraftfreie Österreich muss rund 3 mal soviel Strom aus Deutschland importieren als Frankreich. In diesem Jahr schon für rund 1.400.000.000€. Österreich muss zu jedem Preis Strom aus Deutschland importieren da sonst im atomkraftfreien Österreich die Lichter ausgehen. 20% des Stroms in Österreich wird mit Gaskraftwerken produziert. Die Speicher sind bereits nur noch zu 38% gefüllt und werden konstant entleert. Bei der Entleerungsrate hat Österreich in rund 12 Wochen kein Gas mehr. 20% der Stromproduktion sind dann weg. Vom Heizen mit Gas gar nicht zu reden Mitte März ...
Wenn also in 2 Wochen 8GW gesicherte Leistung in Deutschland abgeschaltet sind, dann wird es richtig eng für Österreich!
Wenn die Grünen und ACAB erfolgreich NS2 verhindern dann kann Deutschland die abgeschalteten Kernkraftwerke nicht kompensieren ...