Ja alterpinguin, Gas ist auch ein Energiespeicher. Das ist uns allen klar.
Also zur Entwirrung: Energieerzeugung (z.B. verbrennen von Gas und/oder Solar etc.) bitte getrennt von Energiespeicherung betrachten. Das habe ich zugegebenermaßen auch zusammengeschmissen und im Topf zusammengerührt. Sorry.
Ich bezog mich in meinen Kommentar auf den Vorposter (Hat sie nicht alle), der sich darüber beklagte, dass der Nacht/Tag Wechsel und die Bewölkung seine PV Anlage über die Zeit ungleichmäßig Energie erzeugen lässt. Insbesondere störte mich sein Fokus auf die lokale, auf Akkus (evtl. gelagert im Keller) beruhende Energiespeicherung/Pufferung.
Wie man Energie gewinnt bzw. in eine Form umwandelt die wir haben wollen, wissen wir Menschen. Wie man Energie speichert auch.
Eine Speicherungsmöglichkeit ist Gas (siehe Anmerkung von dir, alterpinguin). Klar. Eine andere Möglichkeit ist die Umwandlung in potentielle Energie (Ringspeicher) und umgekehrt in Bewegungsenergie für die Stromgeneratoren. Die ja auch gleichzeitig durch ihren Drehimpuls in Kombination ihrer Masse als Taktgeber dienen.
Was ich mich jedoch immer frage ist, welche Fakten dagegen sprechen diese Art der Energiespeicherung als Möglichkeit kategorisch auszuschließen.
Der Durstige