Ansicht umschalten
  • Propeller15

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2013

Re: Medienkonzentration

Judaspriester schrieb am 29.06.2021 15:55:

Joa, wenn man sich dann anguckt, wer da dann jeweils alles dazu gehört, sieht man schon, wie groß hier die Konzentration ist.

ziemlich.

Wer macht dann guten Journalismus?

Ich denke hier sind wir was den Journalismus betrifft zumindest besser aufgehoben als bei der Bild. Hängt natürlich, wie eigentlich immer, vom konkreten Thema und dem Autor ab, hier habe ich jedoch noch das gefühl, dass versucht wird, vernünftigen Journalismus zu betreiben. Sah man ja auch gerade zu Anfang der Corona Krise sehr schon, wo hier (Gast-)Autoren mit sehr verschiedenen Meinungen zum Thema die Möglichkeit geboten wurde, ihre Sicht der Dinge zu präsentieren.

Es gibt aber bestimmte "Wahrheiten", die nicht bestritten werden dürfen. Wir wollen "bunt" sein und FFF ist die Stimme der Jugend, usw.

Generell kann ich jedoch nur dazu raten, sich, insbesondere bei wichtigen/kontroversen Themen, bei verschiedenen Medien zu lesen um sich so ein besseres Bild machen zu können. Oftmals gibt es nun mal nicht die eine Wahrheit.

das ist zweifellos so. Dazu gehören auch "Rechte" Medien. Die richtigen Journalismus machen und auch welche, die nur ab und zu richtigen Journalismus machen.

Wie man gesehen hat, passiert Relotius (auch) bei den (Qualitäts)-Medien.

Naja, ich sehe das so: "Gute Satire ist, wenn einem das Lachen im Hals stecken bleibt".
Der Postillon versucht es zwar mit Humor und übertreibungen, das ändert jedoch nichts daran, dass hier gerne auch einmal unangenehmes angesprochen bzw der Finger in die Wunde gelegt wird.

Das ist kein Selbstzweck. Wer glaubt, dass Erdogan mit Ziegen in Verbindung steht, der findet Böhmermann vielleicht lustig. Wer das nicht glaubt, findet es blöd.

Journalismus ist das keiner Der Postillion hat keinen journalistischen Anspruch.

Die o.g. Aktion ging ja damit los, dass der Postillon die Verschwörungstheorie bezüglich Bill Gates als Urheber von Corona auf die Schüppe genommen hat und der Bild Chefredakteur diese Meldung mit den Worten "Das ist der Beweis" bei Twitter geteilt hat. Da die Postillon Artikel immer mal wieder von einigen Leuten viel zu Ernst genommen, oder gar als Wahr betrachtet werden, konnte man ja über die Jahre immer mal wieder beobachten. Der Tweet sagt meiner Meinung nach jedoch eine menge über Reichelt aus.

Zudem mal noch nen aktuelles Beispiel:
https://www.der-postillon.com/2021/06/uefa-toleranz.html

Auf Ungarn wird rumgehackt, andere Länder mit ähnlichen Problemen bleiben jedoch außen vor.

Ja, auf Ungarn wird herumgehackt. Mit falschen Vorwürfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten