Dass Schweden auf Seiten der PYD steht, das ist Vergangenheit, das endet schlagartig mit der NATO-Mitgliedschaft. Hier herrscht Unterwürfigkeit gegenüber dem wohl übelsten Diktator des ganzen Planeten. Wegsehen ist angesagt, selbst dann, wenn feststeht, dass er den Islamischen Staat logistisch, finanziell und medizinisch unterstützt hat.
War schon früher so. Warum durfte Daniele Ganser das Gladio-Netzwerk enttarnen und damit sogar promovieren? Weil er Schweizer ist und die Schweiz nicht in der NATO ist.
Im Herbst war ich in der Schweiz und da lag die NZZ auf dem Tisch. Das ist zwar auch ein transatlantisches Flaggschiff, aber sie versuchen, korrekt zu bleiben. Konkret ging es darum, wer das Kernkraftwerk Saporischja beschossen hatte. In unserer Presse steht fest, dass sich die Russen selbst beschossen haben, mit NATO-Munition. Die NZZ wertete akribisch alle Informationen aus und kam zu dem Schluss, dass es die Ukrainer waren, bis auf wenige ungeklärte Fälle.
Freunde, das hört aber auf, sobald ihr in der NATO seid, dachte ich. Bislang ist das noch hypothetisch, aber in Schweden kann man es jetzt beobachten. Es ist keineswegs wenig, was da alles aufhört.
Politik und veröffentlichte Meinung sind spätestens seit 2014 komplett von der NATO geprägt und vorbestimmt. Wer das normal finden will - gern. Nur ich eben nicht.