ceterum schrieb am 21.11.2022 16:30:
KatiH schrieb am Heute, 13:30:
ceterum schrieb am 20.11.2022 22:07:
KatiH schrieb am Heute, 11:33:
ceterum schrieb am 19.11.2022 21:15:
Warum wollen Sie Kriegsverbrecher schützen?
Welche Kriegsverbrechen hat Assange denn aufgedeckt? Mir scheint, Assange schmückt sich da mit fremden Federn. Nenne doch Mal fünf konkrete Beispiele.
Warum fünf? Wie ist die Zählweise?
Einfach irgendeine Zahl größer eins und kleiner zehn.
Ich nenne Ihnen stichpunktartig mal die, die mir spontan einfallen: Abu Ghraib, Hubschrauber, Folter
Abu Ghraid hat mit Assange nichts zu tun. Das war Jahre früher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal
Hubschrauber soll wohl das Colateral-Murder-Video sein. Offenbar das einzige konkrete "Kriegsverbrechen", das Assange-Fans nennen können. In meinen Augen ein Grenzfall, ein tragischer Irrtum, der im Krieg passieren kann, und kein absichtlich begangenes Verbrechen. Kann man sicher kontrovers diskutieren, aber ich erwarte hier keine sachlichen Diskussionen. Assange gut, Amis böse, das ist dann schon das ganze Weltbild vieler Forenbewohner hier.
Und was soll Folter bedeuten? Assanges angebliche Folter, die so schrecklich ist, dass er in all den Jahren noch nie rechtlich dagegen vorgegangen ist?
Bis jetzt ziemlich dünn von dir, vielleicht versuchst du es nochmal, diesmal direkt mit Links zu den von Wikileaks veröffentlichten Dokumenten.
Und ich kann auch gerne meine Erwartung dazu schreiben: ich denke nicht, dass du fünf konkrete Beispiele nennen kannst, denn solche Details interessieren dich gar nicht und du überprüfst sie auch nicht. Du willst einfach dran glauben, was Assange und Co so alles erzählen.
Da Sie mir Aussagen unterstellt haben, die ich in dem Post, auf den Sie das erste Mal geantwortet haben, gar nicht getätigt hatte, habe ich Ihnen trotzdem geantwortet, und zwar, wie gesagt, frei aus dem Gedächtnis.
Das Thema - das noch immer im Betreff steht - ist Assange. Was unterstelle ich denn, wenn ich da nach dem Bezug zu deinen Kriegsverbrechen frage?
Abu Ghuraib ist tatsächlich ein paar Jahre vorher gewesen, gleicher Täter.
Also, das war schon mal nichts.
Mit Folter habe ich nicht einmal die Folter Assanges gemeint, sondern die im Krieg. Darum auch Kriegsverbrechen; Assange war meines Wissens nach nie im Krieg. Ihr Reflex zeigt mir Ihre Denke, sowie Sie meinen meine zu erkennen.
Und wo hat Assange "Folter im Krieg" aufgedeckt?
Ihren Hohn und Spott für eine Person, die seit Jahren in Isolationshaft wegen „Verstoß gegen die Bewährungsauflagen“ in einem Hochsicherheitgefängnis unter fragwürdigen Umständen gehalten wird können Sie sich sparen!
Es wird zwar gerne behauptet, Assange wäre in "Isolationshaft" oder er würde dort gefoltert, aber Belege dafür sind bestenfalls rar. Vor allem frage ich mich, warum er auch nach über 3 Jahren noch nichts dagegen unternommen hat? Als die britischen Behörden seine Hochzeit nicht schnell genug genehmigten, konnte er sofort klagen. Die angebliche Folter und Isolationshaft scheint ihr da weniger zu stören. Komisch, oder?
Das mit der Zählweise: gemeint war, ob Sie bspw. jede einzelne Tat als Kriegsverbrechen zählen, oder ob Sie diese unter einem Oberbegriff als eine betrachten.
Ich habe nach konkreten Belegen gefragt. Vor Gericht kannst du auch nicht einfach sagen, du wärst irgendwann irgendwie von irgendwem gefoltert worden, da braucht es schon etwas mehr Details.
Das allermeiste Material, was Assange von Whistleblowern bekommen hat, ist ja auf Wikileaks öffentlich verfügbar, da sollte es doch leicht sein, direkt auf solche Dokumente zu verweisen, mit denen sich Kriegsverbrechen oder Folter (s.o.) belegen lassen.
Bis jetzt hat das allerdings noch niemand geschafft. Mehr "Kriegsverbrechen" als das Collateral-Murderer-Video scheint kein Assange-Unterstützer zu kennen.
Dünn von mir? Ja, mir ging es nicht um die Kriegsverbrechen im Detail, sondern der Umgang damit?
Bei mir kommt das an, als würdest du Kriegsverbrechen als pauschales Totschlagargument verwenden. Ja, das finde ich ziemlich dünn.
Dünn von Ihnen? Ebenfalls ja: als Rechtfertigung für ein Kriegsverbrechen kommen Sie mit Propagandasprech (tragischer Unfall).
Woher weißt du, dass das ein Kriegsverbrechen ist? Weil du das irgendwo aufgeschnappt hast? Ich sehe da keinen Vorsatz, die Soldaten im Helikopter haben sich feindlichen Kämpfern gegenüber gesehen.
Daher wiederhole ich die Frage diesmal an Sie: warum wollen Sie Kriegsverbrecher schützen?
Ich schütze keine Kriegsverbrechen, ich wollte nur wissen, welchen Bezug du zwischen Assange und Kriegsverbrechen siehst.
Vielleicht sollten wir mal schauen, welche Kriegsverbrecher du schützt. Finde ich hier im Forum wohl auch Beiträge von dir, wo du dich über russische Kriegsverbrechen erregst?
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kriegsverbrechen-109.html