jedoch schrieb am 27.07.2018 12:12:
Wutschkow schrieb am 26.07.2018 17:01:
Es scheint diesem Presserat offenkundig nicht um die Bewahrung des Pressekodex zu gehen, sondern um die Reputation ganz bestimmter Medien, die zu schützen man sich informell verabredet hat.
Die Behauptung, dass der Pressrat sich informell verabredet habe, die Reputation ganz bestimmter Medien zu schützen, ist eine Faktenbehauptung, die der Autor nicht beweisen kann oder zumindest in diesem Artikel nicht beweist.
Das "scheint", mit dem man sich in diesem Zusammenhang gerne aus der Affäre zieht, bezieht sich nur auf den ersten Teil des Satzes, nicht auf den letzten, so dass dieser dadurch nicht relativiert wird.Das "scheint" bezieht sich völlig offensichtlich auf den gesamten Satz.
Das ist schon in beide Richtungen interpretierbar, im letzten Teil des Satzes hätte man vielleicht noch "wohl" oder "anscheinend" einfügen sollen, um es eindeutig zu machen.
edit: Inwiefern die Reputation nach "Stoppt Putin jetzt!" noch beschädigt oder geschützt werden kann, ist mir aber nicht ersichtlich. Das zu rügen fühlte sich ja sogar der Presserat genötigt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2018 14:18).