Karl Sten schrieb am 01.06.2023 16:09:
Arutha schrieb am 01.06.2023 15:55:
FIAE-Flix schrieb am 01.06.2023 14:42:
oder ein Verwirrspiel oder ähnliches.
Ich frage mich wirklich, wie man denn genau verhindern will, dass der negative Effekt in Russland selbst durch solch gefährliche Aussagen nicht deutlich grösser ist, als der es als ""Verwirrspiel zu nutzen" wenn man das im Westen wiedergibt. Aussagen wie
alle korrupt
wir verlieren wenn wir so weitermachen
die armen sterben die reichen hocken am Strand die militärische Führung ist komplett unfähig
Etc. pp.erscheinen mir deutlich eher geeignet, das Vertrauen der Russen in die eigene Führung zu untergraben, als irgendwelche westlichen Analysten zu verwirren - die werden auch andere Daten nutzen. Der einfache "Westbürger" hingegen wird das wohl primär so verstehen, dass der Westen und die Ukraine alles ganz gut machen und es eher für Russland schlecht läuft. Ob das die Zustimmung für eine Unterstützung der Ukraine wohl eher erhöht oder senkt?
Ist das irgendwie eine spezielle russische Strategie, entgegen dem üblichen Vorgehen die eigene Moral zu schwächen und die des Feindes zu stärken? Ich meine der Mann ist immerhin ein wichtiger Teil des russischen militärisch-industriellen Komplexes, sein Wort hat absehbar Gewicht und er spricht auf russisch in russischen Kanälen zu Russen.
WENN man so ein Verwirrspiel betreibt, dann würde man eine gewisse Konsistenz erwarten. Also wenn man etwa schwächer als man ist erscheinen will, müsste man doch die eigenen Verluste zu hoch und die des Gegners zu niedrig angeben statt das krasse Gegenteil zu tun, nur um das dann von 3. korrigieren zu lassen. Oder ist das eine weitere spezielle Taktik, um die eigenen offiziellen Aussagen möglichst unglaubwürdig erscheinen zu lassen, um .... ja was genau zu erreichen?
Zum einen doch, das in Russland wesentlich kontroverser diskutiert wird wie bei uns, oder wie man uns weiß machen will.
Wie viele Leute von den 140.000.000 dürfen denn so kontrovers diskutieren ohne gleich im Gulag zu landen oder vergiftet zu werden?
Navalny, Pussy Riot oder Politkovskaya ist das z.B. eher schlecht bekommen.
Es gibt genau zwei Menschen in ganz Russland die „diskutieren“ dürfen.
Der ehemalige FSB Oberst Girkin und Prigoschin.
Der Rest ist auf Linie oder wird verknackt.
Aber echt kontrovers da 😂