Das Forum ist sich doch einig darin, dass die Sanktionen sinnlos sind? wirken die jetzt offenbar doch? Könnt ihr euch mal entscheiden?
Putin befreite das Land zunächst von Schulden und sorgte für die Kontrolle des russischen Staates über die Geschäfte mit Rohstoffen, die nach Putin sich für Russland auszahlen müssen und nicht nur für wenige Private. Insofern profitierte auch ganz Russland seit Putin davon.
Es ist nicht der russische Staat, der die Kontrolle hat sondern Putin, der diese Kontrolle zusammen mit ein paar Oligarchenkumpels an sich gerissen hat.
Der russische Staat hat da kaum etwas von, das Geld ist nicht in den Händen des Staates, sondern in privater Hand. Putin droht immer mal wieder in Reden damit, das diese privaten Hände auch mal was für Russland tun sollen, er scheut allerdings diesen Konflikt merkwürdigerweise sehr.
Russische Gesetze sind das Papier nicht Wert auf dem sie stehen, man zahlt einfach Schmiergeld und dann braucht man sie nicht mehr zu beachten, so läuft das dort.
Und andererseits geben sie dem Machthaber die Gelegenheit diese Gesetze aus irgendeinem Aktenschrank zu holen und gegen die, die Putin bestraft sehen will einzusetzen. Es gibt keine unabhängige Justiz in Russland.
Was für die Russen negativ mit Putin kam, war die wachsende Alarmbereitschaftschaft des Westens genau deswegen, dass sich ein Land nicht von privaten US-Firmen in der Art abhängig macht, wie wie es hier gerade noch stärker kennenlernen.
Die USA haben in diesem gewaltigen rohstoffreichen Land heute keinen größeren Einfluss, außer etwas über Geheimdienste und U-Boote wie Nawalny stänkern zu können. Damit ist für die USA die Gefahr permanent, dass sich ein Land mit Hightech-Produkten mit Russland zusammen tut. Ihr Plan ist es einen Keil zwischen Russland und solchen Kandidaten zu schlagen.
Wieder die bösen USA, warum ist es immer, dass, wenn man etwas zu Putin sagt sofort jeder Verteidiger von den USA redet?
Regiert Putin Russland oder die USA?
Vergleiche den Lebensstandard von Polen heute mit dem von vor 30 Jahren, nimm ein baltisches Land und vergleiche den Lebensstandard mit dem von vor 30 Jahren.
Und dann versuch das Gleiche mit Russland.
Du kommst dann bestimmt wieder mit irgendwelchen Statistiken, die das Gegenteil beweisen sollen, aber das BIP von Polen ist pro Kopf deutlich besser als das von Russland.
Oder anders: die irrelevanten Satelliten Russlands haben Russland im Lebensstandard überholt.
DAS genau ist der Grund für den russischen Angriff auf die Ukraine.
Putin kann sich eine wirtschaftlich aufblühende Ukraine innenpolitisch nicht leisten, weil dann seine Russen, die viele Verwandtschaften und Bekanntschaften in die Ukraine haben oder hatten, wohl mal fragen würden, warum eigentlich immer alle anderen profitieren dürfen, aber sie nicht.
Deswegen eskalierte der Konflikt, nachdem klar wurde, dass die Ukraine sich mehrheitlich eine wirtschaftliche Annäherung an den Westen wünscht.
Die kurzfristige Steigerung des russischen BIP im Moment hat einige Gründe, aber ob das eine nachhaltige Steigerung der russischen Wirtschaftsleistung zur Folge haben wird, muss sich erst noch zeigen, die Mentalität dort hat sich nicht geändert, ganz im Gegenteil.
Noch einmal: das größte Problem ist nicht die USA, die Ukraine, nicht einmal Putin, das größte Problem ist die absurde Fixierung auf die Vergangenheit und nur die Vergangenheit.