luky schrieb am 25.06.2023 20:53:
Das ist sicher der merkwürdigste Aufstand, an den ich mich erinnern kann. Faktisch haben wir eine Reihe dramatischer Medienerklärungen, eine Menge spektakulärer Dinge, die vielleicht passiert sind und verblüffend wenig, das sicher passiert ist.
Die Bilder aus Rostov können kaum angezweifelt werden. Aber wenn die Jugendlichen zum Selfie posieren und die Strasse gereinigt wird, bevor sich die Aufständischen in Stellung legen, hat das deutlich absurde Züge.
Schwierig zu beurteilen scheint hingegen, was ausserhalb Rostovs passiert ist, ob die Gefechte zwischen Wagner und der Armee stattgefunden haben, ob westliche Dienste involviert waren, und was tatsächlich verhandelt wurde.
Und aus diesen wenigen Zutaten kann sich gerade jeder sein eigenes Narrativ basteln. Je nach Betrachter ist Putin jetzt gestärkt oder geschwächt; Prigozhin hat alleine gehandelt, oder mit russischen oder westlichen Diensten und/oder anderen Oligarchen kooperiert; der Staat ist langfristig in der Krise, oder diese ist morgen vergessen, wie ein schlechter Scherz; die Armee ist am Ende – oder hat kaum was davon mitbekommen, weil sie wichtigeres zu tun hat. Alleine die Meinungsvielfalt ist erfrischend…
Es scheint nebenbei etwas kontraintuitiv, dass ausgerechnet die NAFOtology-Anhänger darauf hoffen würden, dass die "inkompetenten" Shoigu und Gerasimov möglichst bald abgelöst werden.
Hier im Forum ist deutlich die Fähigkeit der "NAFOtology-Anhänger" zu rein sachlicher Erörterung von Ereignissen zu beobachten. Ich habe nirgends lesen können, ein "NATO-Troll" hoffe darauf, Schoigu oder Gerassimov würden ersetzt werden, sondern man legte schlichtweg nur anhand der Situation eigene Meinungen über die beiden Herren dar sowie Vermutungen, wie das mit denen weitergehen könnte oder ihrer Meinung nach empfehlenswert wäre.
Genau DAFÜR existiert dieses Forum. Es wird ein Meinungsaustausch gewünscht und ist es für diesen nicht sogar förderlich, wenn es den Meinungskontrahenten gelingt, sich in die jeweils andere Lage zu versetzen und sich darin zu äußern, was man in der Position des anderen tun würde?
Ich empfinde es als inkompetent, wenn ein Forenteilnehmer nun verspottend die sachlichen Auseinandersetzungen einzelner "Forengruppen" zu dem Thema angreift. Damit greift er die Intention dieses Forums ingesamt an.