Ich glaube nicht an die Version, Prigoschin habe sich aufgrund vermittelnder Telefongespräch mit Lukaschenko zur Umkehr bewegen lassen, denn es entbehrt jeglicher Logik zur Situation und entspricht nicht dem bisher gezeigten Wesen des Mannes.
Prigoschin wäre ohnehin nicht sofort und direkt in Moskau einmarschiert, so doof ist er nicht. Im Gegensatz zu den russischen Generälen ist er ein echter Stratege, der sich keinesfalls mit den 3.000 tschetschenischen Elite-Soldaten mitten in der Hauptstadt Schlachten geliefert hätte. Die waren es nämlich, die dort in Stellung gingen. In seine offizielle russische Armee scheint Putin kein großes Vertrauen zu haben.
Die Nationalgarde musste Prigoschin also nicht fürchten, zumal während seines "Marsches" russische Einheiten reihenweise zu den Wagnertruppen überliefen. Nur wenige hatten sich dem Wagner-Tross in den Weg gestellt, der bis zum Erreichen der Tore Moskaus auf das doppelte Volumen hätte anschwellen können.
Mitten auf Erfolgskurs lässt sich Prigoschin dann angeblich von so einer Witzfigur wie Lukaschenko am Telefon das Ohr abkauen und "zur Besinnung" bringen? Nie im Leben! Da muss etwas anderes dahinter stecken und so bin ich geneigt, einer beiläufigen Bemerkung auf Twitter mit Aufmerksamkeit zu begegnen: Der FSB habe seine Tochter gefangen genommen. DAS halte ich für einen Grund, der eine wild entschlossene Kämpfernatur wie Prigoschin von einem Moment zum anderen bezähmen kann.
Wo er sich jetzt aufhält weiß man nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er sich für das Leben seiner Tochter tatsächlich fügt und auf dem Weg nach Belarus befindet. Warum sonst sollte er das tun?
Was wird aus seinen Männern?
Nur ein Teil der in Russland befindlichen Söldner wird sich in die russische Armee integrieren lassen, denn dort können sie ihre Schlagkraft nicht entfalten, die durch Befehlsketten und eingeschliffenen Trott erstickt wird, in den sich dieser wilde Haufen schwerlich unterordnen können wird. Eher werden sie sich anderen Wagner-Trupps im Ausland anschließen wollen, die international für Russlands Interessen agieren.
Werden diese aber nun weiterhin autonom agieren? Oder muss Russland nun Farbe bekennen und die Verantwortung für all den Terror übernehmen müssen, den diese Männer überall verbreiten?
Putin hat nun keine Feuerwehr mehr, die ihm überall dort an der Front die Kohlen aus dem Feuer holt, wo die reguläre russische Armee bisher regelmäßig versagte. Wer soll den Job jetzt übernehmen? Kadyrow? Bisher erwiesen die sich offensichtlich besonders gut darin zurückweichenden russischen Soldaten in den Rücken zu schießen und auf TikTok große Reden zu schwingen.