ich musste mir den film geben, weil er hier um die ecke bei weta = peter jackson hergestellt wurde. also, da darf man immer mit einem gewissen schrott anteil rechnen.
der erste film der neuauflage vom affenplaneten war ja noch wirlich wunderschön, dann aber der rasante abstieg.
hier nun auch das stumme kleine menschenmädchen, das die sprache verloren hat, so wie umgekehrt die affen die sprache erworben haben. verleibt sich die präpubertierende in den überdimensionalen orang und fragt, "ob wir beide nicht vielleicht....?" gemeint ist, "sex haben können?" und der orang, gespielt von einer verkleideten schauspielerin, weiblich, hebt ein von der requisite eben hereingetragenes chevrolet NOVA emblem hoch und meint damit bedauernd wedelnd: "no va", das wird wohl nicht klappen können.
ich denke, den film wird man sich millionenfach in latein amerika nur wegen dieser szene ankucken, oder man wird sie auf you tube in endlosen variationen geboten bekommen. dazu noch das anushaft sich öffnende und schließende nasenloch dieses filzgesichtigen orangs -- eine sehr merkwürdige bildwelt, aber wie der ganze film eben durchsetzt mit schrott -- TRASH -- aus früheren bildwelten. am schluss dann wieder "moses = caesar" vor dem gelobten land. zum wiehern.