Rosa Luxemburg hat auf diese Alternative verwiesen, die heute eine besondere Aktualität gewinnt. Wir leben bereits in der Zusammenbruchsphase des Kapitalismus, die sich durchaus über einen längeren Zeitraum hinziehen kann. Der Kapitalismus zerstört die Natur und den Menschen. Wäre eine andere Entwicklung möglich gewesen? Es ist ein Unglück, dass die November-Revolution 1918/1919 in Deutschland nicht erfolgreich war.
Das war ein Schlüsselereignis deutscher Geschichte, das zur Errichtung des "Dritten Reiches " führte und direkt in den zweiten Weltkrieg mündete. Der bekannte Historiker Sebastian Haffner ist in seinem Buch "Der Verrat" auf die Ereignisse der Novemberrevolution eingegangen, und hat hier auf die katastrophale Rolle der damalige SPD-Führung verwiesen. Ist die SPD eigentlich eine wählbare Partei, solange Ebert und Noske nicht posthum aus dieser Partei ausgeschlossen werden?
Es ist eine wichtige Erkenntnis über Wirkungsweise des gegenwärtigen Demokratiesystems, dass die Wahl von Parteien nichts ändern wird. Könnte es - etwas bei einem Zusammenbruch des gegenwärtigen Finanzsystems - zu einer Revolution kommen? Sozusagen eine zweite Chance für Deutschland?.