Das ist alles richtig, nur hat das sehr wenig mit der Staatsquote an sich zu tun. Man kann auch wenig Geld sinnlos verpulvern, genauso wie man viel Geld sinnvoll anlegen kann.
Und dann stellst sich da ja auch noch die Frage der Verteilungsgerechtigkeit. Ich lehne höhere Steuern nicht grundsätzlich ab. Zum Beispiel hätte ich überhaupt nichts gegen höhere Steuern für Reiche, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, Spitzensteuersatz, you name it. Dafür kann man bei den unteren Einkommensschichten dann entlasten.
Und dann sinnvolles mit dem Geld anstellen, zum Beispiel Autobahnen sanieren. Ganz ohne Privatisierung, was im Übrigen auch deutlich billiger ist.
Aber genau das sind originäre Forderungen Linker. Daher verstehe ich das ganze Linken-Bashing eben einfach nicht, denn Linke sind nie und nimmer für diese ganze Scheiße hier. Parteien wie bspw. die AfD würden daran auch nichts ändern, die sind genauso neoliberal wie alle anderen auch, sogar noch mehr. Das Linken-Bashing führt aber dazu, dass die Leute eben der AfD hinterherrennen, unter der genau Null besser würde. Und genau deswegen muss ich immer wieder darauf hinweisen.