So werden zum Beispiel beim meistgenutzten Privatjet-Modell in einer Stunde neun Tonnen CO2-Äquivalente in die Atmosphäre ausgestoßen, [...]
Bei welcher Geschwindigkeit?
Beispiel von mir: Reise nach Wien 1x quer über Süddeutschland.
Auto ca. 800km
Luftlinie knapp >600km
Damals gab's da noch einen Linien-Direktflug ohne Zwischenstop, 1h Flugzeit. Mit dem Zug ist man BTW im Schnitt ca. 9h unterwegs, also 8h mehr. Die Strecken von/zu Start-/Zielflughafen hielten sich in Grenzen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/merz-flugzeug-verbrauch-dienstwagen-tempolimit-faktencheck-100.html sagt, der Flieger von Hr. Merz braucht unter optimalen Bedingungen 12,6l/100km bzw. https://www.buzzfeed.de/news/diamond-da62-ppl-sylt-cdu-flieger-tz-friedrich-merz-flugzeug-kosten-verbrauch-91686744.html sagt bei 317km/h 16l/100km. Sprich bei 12,6l/100km fliegt man da sicher mit deutl. schneller als 130km/h.
600 Flug-km * 12,6l/100km = 75,6l
800 Auto-km * 8,5l/100km = 68l
Die 8,5l/100km stammen von meinem Basis-Benziner, wenn ich höchstens mal kurz >130km/h fahre bzw. mich immer an die Tempolimits halte. Und das Auto hat dann real eine _viel_ geringere Durchschnittsgeschwindigkeit als das Flugzeug. Sprich wenn man zügiger fährt und auch beim Innerortsanteil, ist der Verbrauch viel höher. Ok, Kerosin hat pro l ca. 1/3 mehr CO2 (Zahlen für die kompletten Klimaauswirkungen der Abgase inkl. aller Nebenprodukte habe ich gerade nicht). Aber selbst wenn man beim Flug noch etwas Autofahrten von/zum Start-/Zielflughafen dazurechnet, soviel mehr ist das nicht trotz viel höherer Geschwindigkeit.
Div. Regierungsfahrzeuge haben AFAIK eine deutl. höhere WLTP(!)-Angabe als 8,5l Benzin/100km.
Und werden nicht gerade für kurze Luftstrecken E-Lufttaxen entwickelt?
Hybrid-Flugzeuge scheinen wohl im Kommen zu sein, gerade kleinere: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/e-flugzeuge-air-canada-bestellt-30-elektrische-passagierflugzeuge-mit-bsi-zu-800-kilometern-reichweite/
Rein elektr. 200km, mit einem Generator (der deswegen immer im optimalen Betriebszustand gehalten werden kann und deswegen weniger verbraucht) bis 800km.
Im Artikel wird nicht im Ansatz darauf eingegangen, sondern nur auf E-Fuels für Flugzeuge. Gerade die Situation bei den besonders kritisierten Kurzstrecken-Flüge dürften sich dadurch mehr oder weniger erledigen.
Ich kenne jetzt keine Superreichen etc. Aber die reichsten Leute in meinem Umfeld sind genau die, die meistens mit einem BEV herumfahren, ihre Häuser isolieren wo's Sinn macht (die meisten Häuser von denen stehen in D) und sich Solaranlagen auf's Dach machen.
Fazit: IMHO grenzt also der Artikel schon sehr stark an Hetze.
notting