Ansicht umschalten
Avatar von Angstroem
  • Angstroem

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2000

... solange sie korrekt befüttert wird.

brokenlink schrieb am 10.01.2017 21:51:

Wie viel wird für einen Harz4-Empfänger in die GKV eingezahlt? Der Mindestsatz. Ähnlich sieht es bei Niedriglohnarbeiter aus. Die Differenz bezahlt wer? Der nomale Mittelstand.

Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass das Konstrukt "Der Staat versichert nicht" solange in Ordnung war, so lange der Staat etwas davon hatte.

Nun hat er plötzlich nichts mehr davon, die Kosten laufen absehbar aus dem Ruder und es muss mehr und mehr aus dem Steueraufkommen für die Beihilfe aufgewendet werden.

Plötzlich muss das System geändert werden, so dass die zu erwartenden Mehrkosten eben nicht mehr aus dem Steuersäckel kommen, sondern von den Versicherten zu stemmen sind.

Und wenn wir schon dabei sind, sollte man alle privaten Krankenkassen abschaffen.

Das wäre der richtige Weg. Alle andere ist Augenwischerei.
Dann würde auch die Beiträge sinken.

Ob letzteres der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu müsste man im deutschen Gesundheitswesen noch andere Dinge ändern, beispielsweise die einseitige Preisfestsetzung durch die Pharmakonzerne. Seit Jahren kennen die Beiträge nur einen Weg -- steil nach oben. Nicht zuletzt die Aushebelung der Konkurrenz durch Festlegung eines Basisbeitrags hat ebenfalls dazu beigetragen.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Entweder haben wir ein GKV-System oder ein PKV-System. Eine Mischform, die letztendlich dazu führt (oder zumindest dazu einlädt), in der "Jugend" sich kostengünstiv in der PKV zu versichern, um dann nach Möglichkeit "im Alter" zurück in die GKV zu wechseln, ist Nonsens.

Hier gebe ich dir Recht. Aber einfach alle auf einen Schlag umstellen und private Krankenkasse abschaffen.

Führt aber zum obigen Effekt -- sofern die Altersrückstellungen nicht transferiert werden können.

Damit das passiert, braucht es noch eine Gesundheitsreform. Gegenwärtig sieht das GKV-System ja überhaupt keine Altersrückstellung vor, da die benötigten Beträge ständig durch die Versicherten aufgebracht werden. Ein Transfer der Altersrückstellung ist nur bei Wechsel von PKV zu PKV möglich und auch da nur eingeschränkt (und überhaupt erst seit 2009).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten