Ansicht umschalten
Avatar von fuckup_
  • fuckup_

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2000

Re: Ich BIN Beamter

compyfreak schrieb am 10.01.2017 20:00:

Populist schrieb am 10.01.2017 18:51:

Als die Anzahl der Beamten noch wuchs und die Gesundheitsprüfung sehr strikt gehandhabt wurde, war das tatsächlich der Fall. Seit aber die Anzahl der Beamten rückläufig ist und im Zuge der Gleichstellung sogar Schwerbehinderte ein Recht auf Verbeamtung genießen, ist das Durchschnittsalter der Beamten viel stärker gestiegen als das der Gesamtbevölkerung, und auch der Gesundheitszustand der Beamten hat sich gegenüber der Gesamtbevölkerung verschlechtert.

Ich kenne einen Beamten, der eigentlich in gutem Zustand ist, aber in den letzten 10 Jahren eine Behandlung "genossen" hat, die für die PKV praktisch ein Ausschlusskriterium ist. Für den Amtsarzt aber nicht.

Für die PKV ist quasi alles ein Ausschlusskriterium.

Beispiel:
Einmal nach massiver Überbelastung ein angeschwollenes Knie
=> kompletter Ausschluss auf beide Beine oder 100% Zuschlag.

So ist er nun Beamter (erstmal auf Widerruf) aber kommt noch nicht in die PKV. Beihilfe kann er so nicht nutzen und muss die GKV alleine bezahlen, was bei Anwärterbezügen ein dicker Brocken ist…

Er kann mit Sicherheit auch Zuschläge zahlen, fraglich ist aber, ob die Zuschläge unterhalb des GKV Beitrags liegen.

Für solche Fälle scheint das System nicht gedacht zu sein.

Die PKV agiert wie eine Versicherung. Versichert werden nur Risiken. Mehr kostet mehr.

Die GKV hingegen ist ein Selbstbedienungsladen bei dem du für knapp über hundert Euro beliebig große Schäden mitbringen kannst.

Außerdem finde ich es seltsam: Beamter wird man ja frühestens nach der Schule. Manchmal auch erst mit 39 oder so. Da muss der Altersschnitt ja eigentlich spürbar höher sein als in der Gesamtbevölkerung, denn ich hab noch nie einen Beamten im Kindesalter gesehen.