Ansicht umschalten
Avatar von gekkox
  • gekkox

mehr als 1000 Beiträge seit 13.02.2001

Re: ;Mehr Wahlmöglichkeiten werden gebraucht!

andimar schrieb am 16.01.2017 14:41:

> Aber welchen Sinn ergibt es, bestimmten Leuten die Möglichkeit zu geben, sich aus dem Solidarsystem auszuklinken?

Ich sage mal ganz ketzerisch: Wenn das Solidarsystem selbst krank ist ist es doch schön wenn wenigstens ein paar nicht solidarisch mitleiden müssen?

Klar, kann man so sehen, sehe ich nicht so.

Denn sooo solidarisch ist das System nicht. Es gibt dort viele Privilegierte: Leute mit Kindern, Leute mit nicht erwerbstätigem Ehepartner..

Ich glaub, Du hast das mit dem Solidarsystem nicht wirklich verstanden. Wo sind Menschen mit Kindern privilegiert? Das Ehegattensplitting für kinderlose Ehen stammt aus einer anderen Zeit und gehört abgeschafft.

Bevor Du nun ausholst und auf mich einschlägst: Das sind zwei Punkte die ich beispielhaft nenne. Das heißt nun nicht das ich das System pauschal ablehne.
Aber wie jedes System hat es nun einmal Vor- und Nachteile. Es hat m.E. nach auch viele Vorteile.

Es ging hier aber nun mal um das Solidarsystem Gesundheitsystem und da hast Du mir bisher nur einen recht egoistischen Grund genannt, warum man da Leute von befreien sollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten