Jäger der verlogenen Trolls schrieb am 08.06.2023 19:24:
SenecaNext schrieb am 08.06.2023 16:01:
was bringen E Autos auch für einen Sinn, wenn sie fossil betrieben werden??
Du sollst dein E-Auto nicht fossil betreiben, sondern mit Solarstrom laden. Noch besser ist es, gar kein Auto zu haben. Dann sparst du auch noch das CO2 ein, das bei der Herstellung anfällt.
Ich hab den Murks durchgerechnet, bis ins genaue Detail. Mit Netzanbindung, aktueller Rückvergütung und eingerechneter Amortisation/Unterhalt komme ich auf 15 Cent/KWh. Das Auto benötigt zwischen 13 und 15 KWh je 100 Kilometer. Preislich komme ich da locker mit einem modernen Dieselauto mit.
Besser ist natürlich gar kein Auto zu haben.
Wie wäre es für den Anfang damit, die verbliebenen Bahntrassen in Deutschland mit Photovoltaik zu überdachen? Sind immerhin noch ca. 38.000 km. Dort stört es niemand und die Bahninfrastruktur ist entlang der Trassen dazu gut geeignet. Für den ganzen sommerlichen Überschußstrom werden dann halt Elektrolyseanlagen gebaut. Eine Lok läuft auch mit Brennstoffzelle. Alles ist technisch bereits jetzt realisierbar.
Aber die Leute gehen halt nicht nur in den Laden und fragen, was es denn da Schönes gibt - die fragen hauptsächlich wieviel es kostet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2023 00:03).