...und überhaupt die Arena will ich erst mal sehen (...oder besser doch nicht). Sollen die etwa alle golfen?!? Neu ist eigentlich nicht mal das, was die FIFA macht
https://de.wikipedia.org/wiki/Calcio_fiorentino
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkusparteien
Der Gladiatorenarzt Galenos hebt in seinen Schriften hervor, dass das „Spiel mit dem kleinen Ball“ sehr kostengünstig sei und so auch von den Ärmsten gespielt werden könne. Zudem sei es von allen Leibesübungen die vielseitigste, die sich auf den ganzen Körper positiv auswirke. Auch sei die Verletzungsgefahr deutlich geringer als bei anderen Sportarten (der damaligen Zeit --wie u.a. Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe).
In Florenz gibt es das heute noch:
Die Ursprünge des Calcio Storico (italienisch „historischer Fußball“), auch Calcio fiorentino, liegen im 15. Jahrhundert. Das Finale findet jedes Jahr am Johannistag (24. Juni) statt, da Johannes der Täufer Schutzpatron der Stadt Florenz ist. Das Spiel findet auf der Piazza Santa Croce vor der Franziskanerkirche Basilica di Santa Croce im Zentrum von Florenz statt, dazu wird der Platz mit Sand bedeckt. ...
Auch gab es im Regelwerk bereits die "Eigenwelt des Sports", da der Herr von seinem Pagen in der anderen Mannschaft nicht einfach den Ball fordern konnte, sondern auf dem Spielfeld "eigene Regeln" herrschten. Diese „Eigenwelt“ lässt heute auf dem Spielfeld ein Verhalten zu, das außerhalb als Körperverletzung gelten würde.
Einzelheiten: "The teams are made up of 4 Datori indietro (goalkeepers), 3 Datori innanzi (fullbacks), 5 Sconciatori (halfbacks), 15 Innanzi or Corridori (forwards). The Captain and Standard Bearer's tent sits at the center of the goal net. They do not actively participate in the game, but can organize their teams and occasionally act as referees, mainly to calm down their players or to stop fights."
Es gibt vier Mannschaften, die jeweils aus einem historischen Viertel der Stadt kommen:
Santa Croce / Azzurri (die Blauen)
Santa Maria Novella / Rossi (die Roten)
Santo Spirito / Bianchi (die Weißen)
San Giovanni / Verdi (die Grünen)