Ansicht umschalten
Avatar von csitte
  • csitte

mehr als 1000 Beiträge seit 27.08.2011

Re: Querschnitt der Gesellschaft?

Menarfin schrieb am 16.10.2019 12:34:

Natuerlich ist es bei einer Veranstaltung die die Gesellschaft in ihrer gesamten Breite anspricht ein Schnitt durch die Gesellschaft. Welche Gesellschaftsschicht interessiert sich denn so ueberhaupt nicht fuer Fussball?

Ich bin Fernseh-Verweigerer und Fußball-Hasser; Ich würde mich gern überhaupt nicht für Fußball interessieren, werde aber immer wieder durch Omnipräsenz der hochbezahlten Rasenballsportaktivitäten in den von mir zwangsweise mitfinanzierten Medien in die Rolle des Fußballhassers getrieben.

Nun gut, ich bin manchmal pragmatisch Fußball-interessiert. Es interessiere mich für das Timing "wichtige" Spiele, weil man in diesen Zeiten wunderbar verreisen kann, auf herrlich leeren Autobahnen.

Aber zurück zur Frage - es sind nicht "Schichten" die sich für Fußball interessieren oder nicht, sondern stets Individuen. Diese sind in unterschiedlichen "Schichten" unterschiedlich häufig vertreten.

Ohne das jetzt mathematisch herleiten zu können halte ich auch den Umkehrschluss für plausibel - Unter den Fußballfans sind die unterschiedlichen "Schichten" nicht gleichmäßig präsentiert. Daher halte ich die Fußballfans nicht für einen (repräsentativen) Querschnitt der Bevölkerung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten