Ansicht umschalten
Avatar von Orca30
  • Orca30

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2004

Re: Wo sind die kritischen Geister?

Poquiquito schrieb am 11.05.2022 15:56:

"Da fragt man sich schon, wo die Hunderttausenden bleiben, die in den 1980er-Jahren die deutsche Friedensbewegung auf die Straße gebracht hat, als im kalten Krieg die Atomkriegsgefahr längst nicht so groß war, weil die Doktrin der Abschreckung noch funktionierte."

Das frage ich mich auch täglich.
Egal, in welche Zeitung man schaut: überall derselbe Tenor. Nachrichtensendungen und Gesprächsrunden im TV: regelmäßig vier Hardliner plus Moderator gegen einen Skeptiker. Proteste gegen Waffenlieferungen werden in den einschlägigen Medien als sinnlose Äußerung von Naivlingen abgetan. In den Kommentarspalten wird gern gelöscht, was nicht meinungskonform ist.
Was ist denn eigentlich los in dieser Gesellschaft? Bilde ich mir das alles nur ein? Bin ich allein mit dieser Wahrnehmung, mutierte ich gerade zum Verschwörungstheoretiker?
45 Prozent der deutschen Bevölkerung sprechen sich laut Umfragen gegen Waffenlieferungen aus. Wo sind die? Welche Partei können sie wählen? Wo werden sie repräsentiert in diesem kriegslüsternen Medienzirkus?
Und immer wieder der moralistische Einwurf, es sei Sache der Ukraine zu entscheiden. Aber wer entscheidet denn da wirklich? Es sind die Staaten, die diesen Krieg finanzieren! Uncle Sam freut sich bis zum Abwinken über fette Rüstungsaufträge. Rheinmetall verdient sich eine goldene Nase. Aktionäre legen guten Gewissens, weil nunmehr "nachhaltig", in der Rüstungsindustrie an. Wie wäre es, wenn jemand wie Lanz dazu mal ein paar "Experten" zum Disput mit Hofreiter einlädt?
Man kann nur noch atemlos staunen angesichts des bizarren Diskurses im öffentlichen Raum.

Staunen kann man nur noch atemlos, wenn sie den Hauptverursacher des Krieges einfach "vergessen".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten